Jupp Heynckes will beim Comeback von Fußball-Profi Thiago beim FC Bayern München nichts überstürzen. Der 26 Jahre alte spanische Nationalspieler steht beim Bundesliga-Tabellenführer nach einer schweren Muskelverletzung im Oberschenkel unmittelbar vor der vollständigen Rückkehr in das Mannschaftstraining. «Der Spieler ist zu wertvoll, um jetzt einen Fehler zu machen. Es kommt nicht auf eine oder zwei Wochen an», sagte Bayern-Coach Heynckes am Montag mit Blick auf eine Rückkehr des Mittelfeldspielers in den Spielbetrieb.
«Eine Wiederverletzung wäre furchtbar. Der Spieler hat große Träume, mit dem FC Bayern und mit der spanischen Nationalmannschaft bei der WM», erklärte Heynckes. Thiago hatte sich im November einen Teilriss des Oberschenkelmuskels zugezogen. Heynckes hofft auf ein Comeback des Technikers in der entscheidenden Saisonphase. «Thiago kann noch ein ganz wichtiges Element in unserem Spiel sein», sagte der Coach.
Heynckes kann sich den Luxus leisten, Thiago langsam an den Wettkampf heranzuführen. Alle anderen Offensivspieler beim FC Bayern sind fit. Im Mittelfeld hat Heynckes zudem die Qual der Wahl. Außerdem hat sich der Kolumbianer James Rodríguez, ein direkter Thiago-Konkurrent, in letzter Zeit blendend entwickelt. «Das ist schon ein Volltreffer», äußerte Heynckes über den von Real Madrid ausgeliehenen James.