15.10.2013, 10:03 Uhr
Von 19 bis 2 Uhr zeigen rund 90 Museen, Sammlungen und Galerien ihre Schätze zu ungewohnter Stunde. Geboten wird eine einzigartige Vielfalt an Ausstellungen, Sonderprojekten, Konzerten und jede Menge Überraschungen. Neben den großen Häusern mit den weltbekannten Sammlungen locken kleinere Museen und Kunstprojekte die darauf warten, entdeckt zu werden.
Das gesamte Programm mit den teilnehmenden Museen, Kirchen, Galerien und Ausstellungen finden Sie hier.
Lange Nacht-Premiere feiern dieses Jahr das Spielzeugmuseum im Alten Rathausturm sowie die Regierung von Oberbayern.
Die MVG-Shuttlebusse fahren wie auch in den letzten Jahren in fünf verschiedenen Routen die Aussteller an, man kann an jeder Haltestelle zu- und aussteigen.
Das Ticket für 15 € berechtigt zum Eintritt für einen Erwachsenen und bis zu vier Kinder in die beteiligten Häuser sowie zur Nutzung des MVV-Gesamtnetzes und der Sonderbusse der MVG: Eintauchen in die Lange Nacht kann man vom Platz seiner Wahl – oder man startet am Knotenpunkt Odeonsplatz, an dem alle fünf Buslinien aufbrechen.
Bereits am Nachmittag bieten einige Häuser ein Kinderprogramm an.
Am Samstagabend gibt es noch bei allen beteiligten Häusern Eintrittskarten zu erwerben und bereits ab 16 Uhr am Kassenstand auf dem Odeonsplatz
Vorverkauf:
Die Tickets und Programmhefte sind in allen beteiligten Häusern (Ausnahmen sind im „ABC der Orte“ vermerkt), bei München Ticket im Rathaus und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.
Online Bestellungen sind bis 10 Tage vor der Veranstaltung möglich.
In diesem Jahr sollten die Besucher das Lange Nacht-Ticket wieder mit nach Hause nehmen, denn zum kleinen Museumsnacht-Jubiläum gibt es am darauffolgenden Tag eine zusätzliche Einladung zum Besuchen und Erleben, ein Museumsnacht PLUS: Am Sonntag, 20. Oktober gewährt das Lange Nacht-Ticket erstmals tagsüber, zu den regulären Öffnungszeiten, freien Eintritt in 44 Museen und Schlösser in 15 Landkreisen. |
Das Zusatzangebot umfasst unter anderem die Schlösser in Schleißheim, das Franz Marc Museum in Kochel oder das Markus Wasmeier Freilichtmuseum Schliersee. Zahlreiche Häuser bieten den Gästen Sonderführungen wie das Kloster Benediktbeuern oder die Flugwerft des Deutschen Museums in Schleißheim. Das Landleben von einst lassen das Freilichtmuseum Glentleiten und das Bauernhofmuseum Jexhof aufleben mit Kirchweih, Musik und Bauernmarkt.
Das gesamte Angebot Museumsnacht PLUS finden Sie hier!
uk