Fußball-Bundestrainer Joachim Löw. Foto: Frank Rumpenhorst/Archiv
09.03.2021

Jogi Löw hört als Bundestrainer auf

Das hat der Deutsche Fußballbund am Dienstagvormittag bekannt gegeben. Eigentlich wäre der Vertrag von Löw noch bis 2022 gelaufen, bis nach der in Katar geplanten WM. Allerdings hat Jogi Löw darum gebeten, diesen nach der Europameisterschaft in diesem Sommer zu beenden. Der DFB hat dieser Bitte zugestimmt.

„Ich gehe diesen Schritt ganz bewusst, voller Stolz und mit riesiger Dankbarkeit, gleichzeitig aber weiterhin mit einer ungebrochen großen Motivation, was das bevorstehende EM-Turnier angeht. Stolz, weil es für mich etwas ganz Besonderes und eine Ehre ist, mich für mein Land zu engagieren. Und weil ich insgesamt fast 17 Jahre mit den besten Fußballern des Landes arbeiten und sie in ihrer Entwicklung begleiten durfte..“

Jogi Löw

Seit 2006 war Löw Trainer der Deutschen National Elf, damit ist er derzeit der dienstälteste Nationalcoach weltweit. Der Deutsche Fußballbund reagiert mit größtem Respekt auf die Entscheidung des 61-Jährigen. Die frühzeitige Ankündigung über sein Aufhören lasse noch genug Zeit, mit Ruhe und Augenmaß seinen Nachfolger zu benennen.

Zur Übersicht

Auch interessant