In vielen Firmen dringt man bereits jetzt auf die Urlaubsplanung für das nächste Jahr. Planen Sie gut und nutzen Sie die Brückentage!
- Los gehts bereits im Januar: Neujahr fällt auf einen Freitag, Heilig Drei König ist ein Mittwoch – mit zwei Urlaubstagen (4. und 5. Januar 2016) haben Sie sechs Tage frei, legen Sie noch den 7. und 8. Januar drauf, sind es sogar zehn!
- Ostern ist wie jedes Jahr: Durch Karfreitag (dieses Jahr am 25. März) und Ostermontag (28. März) wird ein Wochenende auf vier Tage verlängert – durch hinzunehmen der vier Tage in der Woche davor oder in der Woche danach können Sie zehn bzw. elf Tage am Stück freihaben. Mit Einsatz von acht Urlaubstagen auch 16! Achtung, der Gründonnerstag (24. März) ist nicht arbeitsfrei!
- Im Mai fehlt uns diesmal der „freie Tag der Arbeit“, da der 1. Mai auf einen Sonntag fällt. Dafür ist aber in der Folgewoche der Donnerstag frei, Christi Himmelfahrt ist am 5. Mai – mit einem Einsatz von einem Urlaubstag am 6. Mai ist also ein 4-Tage Wochenende drin. Genauso sieht es am 26. Mai, an Fronleichnam, aus. Das Pfingstwochenende bedeutet mit dem Pfingstmontag am 16. Mai ebenfalls eine verkürzte Arbeitswoche. Nimmt man alles zusammen, könnte man mit einem Einsatz von 17 Urlaubstagen hier bereits seinen großen Vorsommerurlaub mit einer Länge von 30 Tagen planen….
- Erst im August finden wir wieder einen Feiertag: Der 15. August, Mariä Himmelfahrt, fällt 2016 auf einen Montag – also die Möglichkeit, mit vier Tagen Einsatz neun Tage hintereinander frei zu bekommen. Wenn Sie in Augsburg wohnen, haben Sie das Glück, einen zusätzlichen freien Tag zu haben: Am 8. August (2016 ein Montag) wird dort das große Friedensfest gefeiert.
- Der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober beschert uns 2016 einen freien Montag und damit ein verlängertes Wochenende oder wieder die Möglichkeit, mit vier Urlaubstagen neun Tage frei zu bekommen. Der Reformationstag am 31. Oktober ist in Bayern nicht arbeitsfrei.
- Allerheiligen am 1. November fällt 2016 auf einen Dienstag und bietet somit die Möglichkeit, mit einem Tag Urlaub am Montag davor ein 4-Tage-Wochenende zu haben. Der Buß- und Bettag am 16. November beschert nur Schülern und Lehrern einen freien Tag.
- Heilig Abend liegt 2016 nicht günstig – der 24. Dezember ist ein Samstag, somit geht der 1. Feiertag schon an den Sonntag verloren. Einzig ein um den Montag verlängertes Wochenende springt für uns heraus.
Der Brückentage-Kalender als pdf-Download – die Feiertage sind mit Sternen gekennzeichnet, die Urlaubstage, die die Brücke schließen, sind gelb markiert!
Fazit: Es gibt bessere Jahre für die Urlaubsplanung der Arbeitnehmer!