Bis Ende der 90er Jahre wurde aus dem „Münchner Klaviersommer“ eine Großveranstaltung, die Weltstars wie Miles Davis, Sonny Rollins, Keith Jarrett, Stan Getz, Wynton Marsalis u.v.a., aber auch Klassik-Stars wie Svjatoslav Richter, Jewgenij Kissin, Martha Argerich, Ivo Pogorelich u.v.a. in der Philharmonie und anderen Hallen der Hochkultur in München prästentierte.
Nach der offiziellen Beendigung des Münchner Klaviersommers im Jahr 2006 gründete das Hotel Bayerischer Hof im Jahr 2007 das Festival „Jazzsommer im Bayerischen Hof“ und setzte so seinen Teil am Programm weiter fort.
Auch im 28. Jahr des Engagements, bietet das Festival ein erlesenes und abwechslungsreiches Musik-Programm im Festsaal und Night Club. Abseits der Bühnen werden zwei weitere Highlights präsentiert: die Ausstellung im Atrium des Kunstmalers Milan Mihajlovic und Musikfilme im Premiumkino astor@Cinema Lounge.
Tickets sind über München Ticket erhältlich.
Jazz Sommer im Bayerischen Hof 2019 – die Künstler
- Der Ausnahmemusiker Gilberto Gil, ehemaliger brasilianischer Kulturminister, der bereits seit den 70er Jahren neue musikalische Maßstäbe setzt, eröffnet mit seiner Band das Festival am 22.07. Im Anschluss folgt im Night Club die Band Moshulu, ein neues Projekt von Jeff Berlin, Dennis Chambers, David Sancious und Oz Noy. Ihr Repertoire reicht von Funk, Rock, Metal, Fusion, neuer Klassik und Improvisation.
- Der viermal Grammy®Award-Nominierte Joey DeFrancesco, der Master-Organist, feiert am 23.07. im Night Club das 30. Jubiläum seines Debütalbums und die Veröffentlichung der abenteuerlichen Aufnahme „In The Key Of The Universe“, erschienen auf Mack Avenue Records.
- Am 24.07. wird Frankreichs neuer Star am Jazzhimmel präsentiert: Camille Bertault. Sie hat sich mit „Giant Steps“ von Coltrane tatsächlich mit riesigen Schritten dem großen Erfolg genähert. Wer sie auf der Bühne live erlebt, spürt eine virtuose Energie, die sie beim Singen regelrecht zum Leuchten bringt.
- Der 25.07. ist für John Medeski reserviert. Der Pianist ist bekannt für seine Arbeit mit dem wegweisenden Instrumentaltrio Medeski Martin & Wood, doch Solokonzerte ermöglichen es ihm, tiefer zu gehen, in ein inneres Universum einzutauchen, anders mit Klang und Rhythmus zu arbeiten.
- China Moses führt uns am 26.07. mit den Songs aus ihrem Album „Nightintales“ auf einem faszinierenden Trip durch nächtliche Geschichten. Mit warmer, erstaunlich wandelbarer Altstimme lässt die Tochter von Dee Dee Bridgewater die Figuren und Orte im Kopf des Zuhörers Gestalt annehmen, formt Bilder und Stimmungen.
- Am Samstag, den 27.07. erleben die Fans der brasilianischen Musik im Night Club einen der wichtichsten Interpreten der Música Popular Brasileira, den Komponisten, Pianisten und Sänger Ivan Lins mit seiner Band.
Ihr Weg ins Hotel Bayericher Hof
Promotion