Sie ist das größte außerirdische Bauwerk der Menschheitsgeschichte und ständig bemannt: Die ISS. In gut 1,5 Stunden schafft sie es, einmal die Erde zu umrunden – wenn sie dabei von der Sonne angestrahlt wird, können wir das von der Erde aus sehen.
Die NASA hat eine Liste veröffentlicht, in der man genau nachlesen kann, wann die Station bei uns zu sehen sein wird – am 19. Mai 2020 ist das der Fall, um 22:17 Uhr und um 23:54 Uhr.
Allerdings: Am Nachthimmel leuchtet schließlich mehr als ein Stern – wie kann dort dann der richtige, leuchtende Punkt als ISS lokalisiert werden? Dafür gibt es tatsächlich verschiedene, nützliche Helferlein – einfach fürs Smartphone!
Für alle Apple-Nutzer gibt es die App „ISS Spotter“ – geschickt: Sie können sich dort extra einen Timer stellen, um die Station am Nachthimmel auf keinen Fall zu verpassen! Das Pendant für Android-Nutzer bildet dazu die App „ISS Detektor„.
Auch schick: Die App „ISS Live: Unsere Erde im Livestream“ (erhätlich für Android und für iOS). Diese zeigt die Erde – allerdings als Video-Stream und aus 400 km Höhe!