Einen Wert von 34,9 meldet das Robert Koch-Institut am Donnerstagmorgen (Stand: 27.05., 06.00 Uhr). Damit hat die Stadt einen weiteren, wichtigen Schwellenwert unterschritten. Bleibt der Wert fünf Tage in Folge unter dieser Schwelle, oder sinkt weiter, könnten ab dem siebten Tag Lockerungen in Kraft treten.
Drei Haushalte, maximal zehn Personen dürften sich damit wieder treffen. Kinder unter 14 Jahren werden nicht mitgezählt.
Aktuell liegt die Stadt auch den vierten Tag in Folge unter 50. Liegt der Inzidenzwert der Stadt am kommenden Freitag (28.5.2021) auch wieder unter der Marke, könnte es bereits ab Sonntag erste Lockerungen geben.
Bereits ab einem Inzidenzwert, der mindestens fünf Tage in Folge stabil unter einem Wert von 50 liegt dürfen die Außenbereiche von Zoos und botanischen Gärten und auch Museen und Galerien dürfen wieder ganz normal öffnen – ohne Test und ohne Voranmeldung. Auch fürs Shopping brauchen Sie dann zum Beispiel weder einen Termin, noch einen negativen Corona-Test. Treffen sind – wie in Regionen über 50 und unter 100 auch – weiterhin zwischen insgesamt 5 Menschen aus 2 Hausständen erlaubt, Kinder unter 14 werden nicht mitgezählt. Denn: Die Lockerungen für die Kontaktbeschränkungen gelten erst ab einer stabilen Inzidenz von unter 35.
Für Sport gilt: Kontaktfreier Sport ist erlaubt, mit maximal 10 Personen oder 20 Kindern. Nach Erlaubnis des Gesundheitsministeriums ist Kontaktsport mit aktuellem negativen Corona-Test auch erlaubt.
Im Landkreis München fällt schon ab Donnerstag (27.5.2021) die Test und Terminpflicht für den Einzelhandel, Kultureinrichtungen oder die Außengastronomie weg. Nach den Lockerungen in den Kreisen Dachau und Fürstenfeldbruck fürs Shoppen am Mittwoch wird dort ab Donnerstag auch kein Test mehr für den Biergarten-Besuch gebraucht.
Unterdessen fällt ab Freitag die Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen in der Stadt Freising weg, diese Regelung wurde Anfang der Woche schon in Fürstenfeldbruck aufgehoben.
Alle Inzidenzen für Ihren Wohnort finden Sie HIER