Bild: Radio Arabella
Vier Messen – ein Ticket 04.03.2025

Internationale Handwerksmesse 2025: 85.000 Besucher und 850 Aussteller aus 50 Ländern

Vom 12. bis 16. März 2025 versammelte die Internationale Handwerksmesse (IHM) in München gemeinsam mit ihren Begleitmessen «Handwerk & Design», Garten München und FOOD & LIFE über 850 Aussteller aus 50 Ländern in insgesamt sechs Messehallen. Rund 85.000 Besucher kamen zur Messe, um sich über Innovationen und neue Entwicklungen direkt bei den Handwerkern zu informieren.

Fünf Tage lang stand München ganz im Zeichen des Handwerks. In den Messehallen konnte sich das Messepublikum individuell beraten lassen, Unikate kaufen oder das eigene Lieblingsstück anfertigen lassen. „Die positive Stimmung in den Hallen war auf allen Seiten spürbar. Die Besucher haben sich von diesen hochklassigen Leistungen begeistern lassen. Nirgendwo sonst erlebt man das Können des Handwerks so konzentriert an einem Ort. Die IHM ist der lebendige Beweis für die Vielfalt der Branche. Die starke Kaufkraft unterstreicht die Wertschätzung für die Arbeit der Handwerkerinnen und Handwerker", sagt Dieter Dohr, Vorsitzender der Geschäftsführung der Gesellschaft für Handwerksmessen – der Veranstalter der IHM und ihrer Begleitmessen.

 

Moderator Uli Florl

DAS HAUS (Halle C1) - Live-Werkstatt

Moderatorin Agnes Zimmermann

Garten München (Halle C3) - Mein schöner Garten

Moderator Klaus Schweiger

FOOD & LIFE (Halle B3) - Kochbühne

Moderatorin Natascha Zillner

«Handwerk & Design» (Halle B1) - HANDWERK ON STAGE

Handwerk, das Dein Leben schöner macht: Am 12. März startet wieder die Internationale Handwerksmesse (IHM). Das Messegelände in München steht dann erneut ganz im Zeichen des Handwerks.

Auf der IHM könnt ihr euch zu allen Themen rund ums Bauen, Sanieren, Modernisieren, Einrichten und Kochen inspirieren und beraten lassen. Und auch die Arabella München Moderatoren sind vor Ort und entdecken gemeinsam mit euch die neuesten Trends und Ideen.

Das war die IHM 2024 mit Arabella München

DAS HAUS - Die Live-Werkstatt

Im Forum DAS HAUS finden eine Vielzahl an Vorträgen rund um die Themen Hausbau, Energie und Finanzierung statt. Trockenbauer, Elektriker, Bodenleger und Zimmerer u.v.m. präsentieren ihre Arbeit und das Handwerk aus nächster Nähe.

Wer es bereits getan hat, weiß: Beim Bauen, Sanieren und Modernisieren gibt es viel zu beachten. Auf der Messe besteht die Möglichkeit, die neusten Trends rund um das Thema „Hausbau“ zu entdecken, Materialien anzufassen, Angebote zu vergleichen oder sich von Handwerkern vor Ort beraten zu lassen.

Neben Solarausbau, nachhaltiger Energieversorgung und E-Mobilität, stehen Innen -und Außenausbau sowie und Holzbau im Fokus.

Ein schöner Garten ist, was ihr daraus macht

Mitte März steht auch der Frühling vor der Tür! Neue Impulse für die Gartengestaltung und das Wohnzimmer im Freien bietet die Garten München.

In Halle C3 dreht sich alles um Garten-Accessoires, außergewöhnliche Gartengestaltung oder komfortable Outdoor-Möbel für laue Sommernächte. Ein Highlight in diesem Jahr ist die BBQ-Area auf der sich ausgewählte Grillhersteller präsentieren und Neuheiten anbieten.

Auch der Treffpunkt „Mein schöner Garten“ zieht mit Vorträgen und Livepräsentationen des Floristikfachverbands jährlich viele Besucher an. Höhepunkt sind die herausragenden Kreationen beim Nachwuchs-Floristen-Wettbewerb Heinz-Czeiler-Cup, bei dem zu einem vorgegebenen Thema die schönsten Sträuße und Gestecke entstehen.

FOOD & LIFE - Die Kochbühne

Fürs leibliche Wohl ist auf der FOOD & LIFE natürlich bestens gesorgt. In der Halle B3 gibt es Kaffeeröstereien, Brennereien, Winzer, Chocolatiers und neue Start-ups aus dem Lebensmittelhandwerk zu entdecken.

Und auch auf der Kochbühne ist einiges geboten: Gemeinsam mit Starköchen werden hier wieder die Kochlöffel geschwungen mit vielen, hilfreichen Experten-Tipps.

Food-Trucks und die Slowfood Zone bieten zudem Köstlichkeiten direkt vor Ort an und außergewöhnliche Tortenkreationen der Konditoren-Innung Bayern und der Münchner Meisterschule für das Konditorenhandwerk werden auf der Ausstellung „Tortengala“ präsentiert.

Am Freitag, den 14. März werden die süßen Highlights bei einer großen Tombola an das Publikum verlost. Lose für 6 Euro sind am Stand B3.780 erhältlich, der Erlös kommt sozialen Zwecken zugute.

«Handwerk & Design» - HANDWERK ON STAGE

Besondere Unikate, Hingucker und zeitgenössischen Schmuck gibt es nur wenige Schritte weiter in der Halle B1: die «Handwerk & Design» präsentiert Kunsthandwerk und Design auf hohem Niveau.

Die Highlights der «Handwerk & Design» sind die drei renommierten Sonderschauen EXEMPLA münchen, SCHMUCK münchen und TALENTE münchen – Meister der Zukunft. Organisiert von der Handwerkskammer für München und Oberbayern, müssen Bewerberinnen und Bewerber der SCHMUCK münchen und TALENTE münchen erst eine Fachjury und Kuratoren überzeugen. Wer diese Hürden nimmt, wird belohnt: die innovativsten Arbeiten werden Experten und Interessierten aus aller Welt präsentiert.

Die größte der Sonderschauen ist die EXEMPLA münchen. Experten der Handwerkskammer laden Macherinnen und Macher gezielt dazu ein, ihr Können auf der Messe in Form einer „Lebendigen Werkstatt“ live vorzuführen. Das Thema der EXEMPLA 2025: Welt der Bühne – Gestaltendes Handwerk für die darstellende Kunst.

Weitere Informationen zur Internationalen Handwerksmesse (IHM) findet ihr hier.

Gewinnspiel: Wir laden euch auf die Internationale Handwerksmesse ein!
Zum Formular

Teilnahmebedingungen: Teilnahme ab 18 Jahre. Gewinnspielvereine, Mitarbeiter von Arabella München sowie den beteiligten Unternehmen und deren Angehörige dürfen sich nicht an der Aktion beteiligen. Wir verlosen insgesamt zwanzig mal zwei Tageskarten. Ein Gewinnanspruch ist nicht übertragbar und kann nicht ausgezahlt werden. Eventuell versuchen wir Teilnehmer per E-Mail oder Telefon über einen möglichen Gewinn zu benachrichtigen, bitte kontrolliert auch den SPAM-Ordner. Falls der Spieler in diesem Moment telefonisch nicht persönlich erreichbar ist, wird ein anderer Teilnehmer ausgewählt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnahmeschluss ist der 07.03.2025, 12:00 Uhr. Es gilt die Arabella München Datenschutzerklärung.

Ihr wollt alle Gewinnspiele mitbekommen und die schönsten Arabella-Aktionen nicht verpassen? Meldet euch noch heute für den kostenlosen Arabella-Newsletter an! Einmal wöchentlich!

Euer Weg zur IHM

Das Messegelände München erreicht ihr am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto.

Zur Übersicht

Auch interessant