Inspiriert vom aktuellen NFT-Trend, schafft Mercedes-Benz München einen Ort für interaktive Kunst. Die Fassade des Mercedes-Benz Centers an der Arnulfstraße bietet nun zahlreiche kreative Fotointeraktionen für Passantinnen und Passanten.
Die Installation einer großen Kunst- bzw. Bildfläche am Mercedes-Benz Center an der Arnulfstraße lässt einen neuen Ort der interaktiven, öffentlichen Kreativität entstehen. Das 231 m2 umfassende Kunstwerk erstreckt sich über 68 m der Westfassade in Richtung Donnersberger Brücke und teilt sich in vier übergehende Themenwelten auf. Das Kunstwerk ist allen Passantinnen und Passanten die täglich an unserem Gebäude entlanggehen, Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt München sowie den Besucherinnen und Besuchern des Mercedes-Benz Centers gewidmet.
„In den Bildwelten möchte Mercedes-Benz München Passantinnen und Passanten einladen, durch Ihre Kreativität Teil des Kunstwerkes zu werden und sich vor den Motiven fotografieren zu lassen. Oft geben wir unserer Neugierde und Kreativität zu wenig Raum im Alltag, jedoch zählen diese zu unseren wichtigsten menschlichen Eigenschaften. Daher sind die Interaktionsmöglichkeiten von Tag eins ein wichtiger Bestandteil des Projekts. Mercedes-Benz ist auf zahlreiche Social-Media-Fotos mit dem Hashtag #mbmunich sehr gespannt“, so Florian Frey, Leiter Marketing und Kommunikation der Mercedes-Benz Niederlassung München.
Inspiriert durch die zahlreichen am Computer animierten und mittels NFT-verschlüsselten Kunstwerke, ist das Gesamtkunstwerk in enger Zusammenarbeit mit dem Kreativdesignstudio Moby Digg entstanden. Alle vier Motive spiegeln das Engagement von Mercedes-Benz München im Bereich Nachhaltigkeit und dem bewussten Umgang mit Ressourcen wieder und vereint dieses mit dem „Modern Luxury“ der Marke Mercedes-Benz. Zukunft gestalten heißt auch für Moby Digg einen nachhaltigen und ressourcenschonenden Umgang mit unserer Umwelt zu garantieren. Deswegen basieren die von den Designern verwendeten NFT ́s ausschließlich auf Blockchains die „Proof of Stake“ verifiziert sind. Das Zertifikat steht für einen Prozess, der nur einen Bruchteil der Rechenleistung von handelsüblichen Blockchains benötigt – und somit einen verantwortungsbewussten Stromverbrauch garantiert.
Ein NFT (engl. non-fungible token) ist ein Zertifikat, das auf der Blockchain – eine Art digitales Kassenregister – hinterlegt wird und den Käufer als Besitzer respektive Eigentümer eines digitalen Objekts ausweist, und vor illegalen Vervielfältigungen schützt.
Das Moby Digg Design Team arbeitet seit jeher an der Schnittstelle von Technologie und Design. Die Designer Marco Kawan und Benny Taschner gestalten dafür interaktive Kunstwerke, die Geschichten erzählen – mit Liebe fürs Detail und Freiraum für eigene Interpretationen.