Bild: © Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG / Webcam Zugspitze / zugspitze.de
In der Nacht auf Montag 25.09.2023

Polarlichter über München und der Region

In der Nacht von Sonntag auf Montag konnten wir mit etwas Glück über München etwas ganz Besonderes am Himmel sehen: Einen bunt leuchtenden Farbhimmel! Der Grund: Polarlichter!

In der Nacht von Montag auf Dienstag ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, nochmal etwas zu Sehen. Aber es ist weiterhin möglich! Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, seht ihr HIER.

Starke Sonneneruption

Laut der US-Raumfahrtagentur NASA gab es die stärkste Sonneneruption seit 12 Jahren. Dabei wurden viele geladene Teilchen ins All geschossen. Wenn diese Teilchen auf unsere Atmosphäre treffen, können wir Polarlichter sehen. Diese können grün, blau oder violett leuchten.

Je nach Ort sehen die Polarlichter anders aus. In sehr kalten Regionen sind sie oft blau oder violett. Bei uns in Mitteleuropa sehen sie meistens eher rot aus.

Über der Zugspitze waren die Lichter bereits Montagnacht richtig gut zu erkennen. 

Polarlichter: Gute Sicht in Südbayern

Um die Polarlichter gut sehen zu können, sollte der Himmel klar sein. In vielen Orten könnte der Himmel bewölkt sein, aber für Südbayern gibt es gute Nachrichten. Zwischen 0 und 2 Uhr nachts könnte der Himmel über München klarer werden. Laut dem Deutschen Wetterdienst ist hier die Chance am größten, die schönen Polarlichter zu sehen.

Zur Übersicht

Auch interessant