Das Corona-Virus hat immer mehr Auswirkungen auf öffentliche Veranstaltungen in München und der Region. Hier finden Sie eine Übersicht, mit offiziell abgesagten Terminen. Diese Aufstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Im Zweifelsfall fragen Sie bitte bei Ihrem Veranstalter bzw. Anbieter nach. (Redaktioneller Hinweis: Ihre Rechte bei der Ticket-Rückgabe.)
In ganz Bayern werden alle Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern bis einschließlich 19. April abgesagt. Staatliche Theater, Konzertsäle und Opernhäuser werden ab dem 11. März bis zum Ende der Osterferien schließen. In München gilt dies für folgende Häuser:
++++++++++ LIVETICKER ++++++++++
Auch das Freilichtmuseum von Ex-Ski-Profi Markus Wasmeier ist gezwungen, zu pausieren.
In Oberammergau beeinträchtigen die Vorsichtsmaßnahmen wegen des Coronavirus auch die Proben zu den Passionsspielen. Premiere und Vorstellungen sind bisher nicht abgesagt, allerdings entwickeln die Verantwortlichen gerade Alternativszenarien.
Auf der Pressekonferenz am Montagvormittag hat Ministerpräsident Söder den Katastrophenfall für Bayern ausgerufen. Ab dem 17. März sollen alle Freizeiteinrichtungen schließen bis auf Widerruf. Von den Schließungen betroffen sind unter anderem Bars, Clubs, Fitnessstudios, Museen, Schwimmbäder, Vereinsräume, Wellnesszentren, Tierparks oder Musikschulen.
Ab Mittwoch werden nur Speiselokale bzw. Kantinen und nur bis 15 Uhr geöffnet haben – danach ist nur eine Versorgung über „To-Go“ oder „Drive-in“ möglich.
Der Spielbetrieb in der Champions League und in der Europa League wegen der Corona-Krise vorerst ausgesetzt.
https://twitter.com/UEFA/status/1238406247604355073
Die Deutsche Fußball-Liga will den Spielbetrieb in der Fußball-Bundesliga und der Zweiten Liga von 17. März bis 2. April unterbrechen. Das gab der DFL auf seiner Website und Twitter bekannt.
https://twitter.com/DFL_Official/status/1238394741731004416
Tirol und Salzburg schließen wegen der Corona-Epidemie vorzeitig alle Seilbahnen und beenden die Wintersaison vorzeitig. Das teilten die Landesregierungen der beiden österreichischen Bundesländer mit.
Die Show „Totem“ des Cirque de Soleil auf der Münchner Theresienwiese findet ebenfalls nicht statt, Vorstellungen werden bereits ab dem 12. März eingestellt. Voraussichtlich soll Cirque de Soleil wieder im Oktober nach München kommen.
https://twitter.com/OLYMPIAPARK/status/1238076007338455040
Betroffen davon sind auch zwei Spiele der Münchner Löwen: Das Heimspiel gegen Duisburg, kommenden Samstag (14.03.) und das Auswärtsspiel gegen Kaiserslautern, kommenden Dienstag (17.03.).
Stark-Bier-Fest im Löwenbräukeller wird verschoben. Der neue Termin wird noch bekanntgegeben.
Die Arabella Disco Night am 14.03.2020 entfällt. Gesundheit und Sicherheit gehen vor und wir möchten gerne unseren Beitrag leisten: Schweren Herzens haben wir entschieden, unsere Arabella Disco Night diesen Samstag abzusagen.
Die Münchner Grünen haben ihren geplanten Wahlkampfhöhepunkt mit Robert Habeck auf dem Münchner Marienplatz abgesagt. Außerdem beenden die Grünen ihren Wahlkampf an der Haustür und sagen auch ihre Wahlparty am 15. März ab. – Auch die CSU hat ihre Wahlparty abgesagt.
Carlos Santana hat die Europa-Termine seiner Welttournee abgesagt. Am 22. März sollte der Musiker in München spielen. Die Tour soll 2021 nachgeholt werden, Termine stehen noch nicht fest.
Das Länderspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft am 31. März in Nürnberg gegen Italien wird wegen der Ausbreitung des Coronavirus ohne Zuschauer ausgetragen. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mit.
Auch der geplante, bayernweite Großstreik der Fridays-for-Future-Bewegung kann nicht stattfinden. Stattdessen sind mehrere kleine Streiks und Aktionen geplant – auch im Netz soll der Protest kommuniziert werden.
Auch DAS Fest der Iren, der St. Patrick’s Day, wird in diesem Jahr in München aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus nicht stattfinden. Das Festival hätte in diesem Jahr 25-jähriges Jubiläum gefeiert.
Auch die Roxibar, ein Club in der Dachauer Altstadt, schießt coronabedingt. „Sobald sich die Situation wieder beruhigt hat, wird wieder nach allen Regeln der Kunst gefeiert.“ schreibt der Betreiber auf seiner Facebook-Seite.
Bitte denken Sie dran: Es kann jederzeit kurzfristig zu Absagen und Verschiebungen von Events kommen. Informieren Sie sich auch immer rechtzeitig auf bei den Veranstaltern oder Ticketanbietern.