Klamotten für jede Wetterlage, Spielzeug für die Kinder, das Aufladekabel fürs Handy….. ganz schön viel, an was man denken soll, um auch alles für den Urlaub einzupacken.
Am besten, Sie gehen systematisch an die Sache heran mit unserer Arabella-Packliste zum Abhaken – einfach als pdf downloaden und ausdrucken! Von Kleidung über Körperpflege bis zum nötigen Kleinkram haben wir alles aufgelistet.
Beim Klicken auf das Bild öffnet sich der pdf-Download (3 Seiten)
So packen Sie Ihren Koffer möglichst „kleiderschonend“:
- Schuhe gehören eigentlich in eigene Tasche, ist das nicht möglich, geben Sie sie in einem extra Beutel auf den Boden des Koffers. Tipp: Stopfen Sie sie mit den einzupackenden Socken aus – Platz gespart und ein Zerdrücken der Schuhe vermieden.
- Auch der Kulturbeutel gehört, weil relativ schwer, auf den Boden des Koffers.
- Um einem Auslaufen des Duschgels oder Shampoos vorzubeugen: Flaschen und Tiegel mit Inhalt in kleine Plastikbeutel geben.
- Darüber eine Lage Handtücher als Grundlage für die Kleidung.
- Jetzt kommen Hosen, Röcke, Kleider, Blusen und Hemden dran, diese mit geschlossenen Knöpfen. Legen Sie die Stücke versetzt, so dass Krägen einmal oben und einmal unten liegen. Wer möchte, kann auch Seidenpapier oder die dünnen Plastikhüllen aus der Reinigung zwischen die Lagen legen.
- T-Shirts und leichte Pullis können gerne auch gerollt werden – so kann man Sie auch an den Seiten des Koffers platzieren.
- Strümpfe, Gürtel und Unterwäsche -aber auch Handyladekabel!- eignen sich bestens, die Hohlräume im Koffer zu füllen!
- Den Abschluss bildet wieder ein Handtuch.
- Wenn trotz aller Vorsicht etwas sehr zerknittert ist: In den meisten Hotels kann man sich Bügeleisen ausleihen. Tipp: Hängen Sie beim Duschen das zerknitterte Kleidungsstück auf einem Bügel ins Bad – der Wasserdampf glättet!