Am Eröffnungstag der Verkehrsmesse gibt es schon erste große Protestaktionen. Umweltaktivisten blockierten am Morgen Autobahnen in und um München, seilten sich von Brücken ab und hängten Plakate auf. Mehrere Protestgruppen bestätigten die Aktionen. Sie beklebten Verkehrsschilder teilweise mit Sprüchen wie „Verkehrskollaps in 2000 Metern“ oder „No IAA“. Auf einem Transparent unterhalb der Autobahnbrücke auf der A96 bei der Ausfahrt Germering-Süd stand der Schriftzug „Block IAA“ (IAA blockieren).
Arabella-Hörer teilten auf der Radio Arabella München Facebook-Seite Fotos von teils langen Staus, die sich auf den Autobahnen rund um München bildeten:
Bayerns Staatskanzleichef Florian Herrmann hat die Proteste an Autobahnbrücken rund um München kritisiert. Selbstverständlich seien Demonstrationen, Proteste und Meinungsäußerungen immer möglich, aber auch für sie gebe es einen Rahmen der Gesetze. Wenn andere Menschen durch die Aktionen gefährdet würden, sei dies nicht zu tolerieren, sagte der CSU-Politiker. Die Proteste auf der Autobahn hätten eine akzeptable Grenze überschritten.
Auch der Verband der Automobilindustrie (VDA) äußerte sich kritisch und verteidigte das Konzept der Messe. „Die IAA Mobility zeigt den Weg zur klimaneutralen Mobilität“, sagte VDA-Präsidentin Hildegard Müller.
„Und wir diskutieren auch mit denen, die anderer Meinung sind. Unser Angebot zum Dialog steht. Gewalt und Nötigung lehnen wir ab.“
VDA-Präsidentin Hildegard Müller
Die Mitglieder demonstrierten für einen schnelleren Abschied vom Verbrennungsmotor. Bei etwa zehn Grad Außentemperatur stiegen am Morgen 14 junge Menschen mit Plakaten in das Wasserbecken vor der Messe München. Auf den Plakaten waren Bilder von Überschwemmungen und Waldbränden der vergangenen Jahre zu sehen, zudem Slogans wie „Die Klimakrise startet hier“.
Am Dienstag, den 07. September 2021, ist der Blick der Öffentlichkeit besonders auf die IAA MOBILITY gerichtet. Denn Bundeskanzlerin Angela Merkel wird am Nachmittag auf dem Münchner Messegelände erwartet. Sie wird dort feierlich die Automobil- und Verkehrsmesse eröffnen. Nach einer Ansprache vor den Automanagern steht ein kurzer Rundgang über das Gelände auf dem Programm.