Bild: IAA Mobility / Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)
27.05.2021

IAA MOBILITY: CO2-neutrale Standauftritte im Open Space

Die IAA MOBILITY in München ist die weltweit erste Mobilitätsmesse, wo Fahrrad-, Auto- und Digitalunternehmen vertreten sind. Unter dem Motto „What will move us next“ steht sie für die digitale und klimaneutrale Mobilität der Zukunft. Möglichkeiten, einer vernetzten, smarten und multimodalen Mobilität aufzuzeigen, stehen im Fokus.

Neue und nachhaltige Mobilität als Schwerpunkt der Aussteller

Der Open Space bietet allen Besuchern eine einmalige Mobility Experience in der Münchner Innenstadt. Der inhaltliche Schwerpunkt der Aussteller liegt auf Konzepten und Angeboten zu neuer und nachhaltiger Mobilität. Bei allen Fahrzeug- und Mobilitätspräsentationen liegt der Fokus auf emissionsfreien Lösungen. Damit wird die IAA zu einem Event, das die Vorstellungen der Besucherinnen und Besucher erweitert und ein positives Zukunftsbild innovativer Mobilität prägt.

„Alle Stände und Bühnen auf den Plätzen im Open Space werden klimaneutral sein. Wir freuen uns, diese Idee gemeinsam mit der Messe und der Stadt München umzusetzen.“

Jürgen Mindel, Geschäftsführer des VDA, der die IAA MOBILITY zusammen mit der Messe München veranstaltet

Klimaneutrale Auftritte der Aussteller

Zudem zeigt die IAA MOBILITY wie die Auftritte der Aussteller im Open Space bilanziell CO2-neutral zu gestalten sind. Die Vorgaben zur Präsentation im Open Space aller Aussteller liegen auf innovativen und nachhaltigen Mobilitätskonzepten. Für die Berechnung und Kompensation der Emissionen sorgt myclimate, als erfahrenen Partner für wirksamen Klimaschutz.
„Die Mobilität ist heute noch einer der grossen Treiber des Klimawandels. Das können wir nur ändern, wenn wir unsere Glaubenssätze in Frage stellen. Ist es wirklich immer die beste Idee, zur Beförderung von 70 Kilogramm Menschüber eine Distanz von weniger als fünf Kilometern ein Gefährt mit zwei Tonnen Gewicht, unabhängig von dessen Antrieb, zu nutzen? Es bieten sich so viele wirksame und sofort ergreifbare Chancen für eine klimafreundlichere Mobilität. Daher begrüssen wir es als Partner ausdrücklich, dass die IAA das hohe gesellschaftliche Gut Mobilität weiterdenkt und mit dem offenen Messekonzept sowie konkreten Massnahmen, wie der «blue lane» neue Massstäbe setzt.“

Stephen Neff, CEO von myclimate

Urbane Stadtentwicklung ist eines der zentralen Themen der IAA MOBILITY. Die Blue Lane zeigt, wie die Mobilität der Zukunft im Kontext nachhaltiger Städteplanung gestaltet werden kann. Damit werden zukünftige und nachhaltige Mobilitätslösungen direkt vor Ort für alle Interessierten erlebbar und erfahrbar.

Was ist die Blue Line?

Die Blue Lane ist ein Innovationsprojekt, dass die Stadt München gemeinsam mit der IAA MOBILITY erstmalig in München ermöglicht. Mit dem Ziel: zukunftsträchtige und nachhaltige Mobilität in der Innenstadt durch eine Umweltspur zu fördern. Auf der zwölf Kilometer lange Teststrecke von der Münchener Innenstadt bis zum Messegelände dürfen alle Fahrzeuge mit klimaneutralem Antrieb fahren, alle zero-emission Fahrzeuge (inkl. Plug-in-Hybriden, wenn das Fahrzeug die Blue Lane rein elektrisch zurücklegt). Jede Lösung, die zu klimaneutraler Mobilität beiträgt, ist willkommen auch CNG-PKW mit Biomethan. Das gilt auch für Fahrgemeinschaften aller Antriebsarten mit mindestens drei Personen.

Open Space Ausstellerplatzierungen in München

„Mit dem Open Space öffnet sich die IAA Mobility 2021 für die gesamte Bevölkerung. An den schönsten Plätzen Münchens werden alle Neuheiten im Mobilitätsbereich hautnah erfahrbar.“

Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München

An folgenden sieben Orten in München werden sich die Aussteller präsentieren:


Bild: IAA Mobility – Ausstellerplatzierungen im Open Space
IAA Mobility: Ausstellerplatzierungen im Open Space (zum Download)

Alle Infos zur IAA MOBILITY 2021 in München

Zur Übersicht

Auch interessant