Die IAA MOBILITY 2021 findet vom 07. bis zum 12. September 2021 in München statt. Am Dienstag hat Bundeskanzlerin Angela Merkel die Großveranstaltung eröffnet. Auf die Besucher warten ein ausgeklügeltes Konzept – viele innovative Ideen zum Anfassen und Erleben!
Die IAA MOBILITY vernetzt Mobilitäts-Unternehmen mit den führenden Firmen der Tech-Branche. Doch auch die Besucher sollen auf der Messe neue Ideen erhalten: Es gibt ein umfangreiches Angebot an Testfahrten in den neuen Fahrzeugmodellen. Wer vor Ort nichts verpassen möchte, kann sich auch die App holen – die Orientierung und weitere Informationen verspricht. Für Interessierte, die der Messe nur virtuell beiwohnen wollen, gibt es die Möglichkeit, die wichtigsten Veranstaltungen via Stream zu verfolgen.
Jürgen Mindel, Geschäftsführer des Veranstalters „Verband der Automobilindustrie VDA“ schwärmt:
Die IAA MOBILITY 2021 in München wird das modernste und größte Mobilitätsevent der Welt und passt genau in die Zeit. Europa hat sich zum Ziel gesetzt, der erste klimaneutrale Kontinent der Welt zu werden. Dem Verkehr kommt dabei eine wichtige Rolle zu. Auto, Digital, Rad und Stadtplanung – wir bringen heute zusammen, was morgen zusammengehören muss.
Zahlreiche Marken sind vertreten. Diese Marken machen besonders durch ihre Neuheiten von sich reden:
Folgende Zulieferer präsentieren sich:
Als Digitalunternehmen anwesend sind:
Auch das Feld Fahrrad / Mikromobilität rückt zunehmend in den Fokus. 50 Bike-Aussteller und 75 Marken stellen zu diesem Thema aus und präsentieren Neues:
Wie sieht der Weg zur Klimaneutralität aus? Welche Mobilitäts-Innovationen sind auf dem Vormarsch? Diese Fragen werden auf der Messe unter dem Motto „What will move us next“ behandelt. Hierfür erwarten die Besucher neuartige Live-Erlebnisse!
Wie könnte die Zukunft des Autodesigns aussehen? Wie wird die E-Mobilität unseren Alltag beeinflussen? Mit Designstudien und Concept Cars demonstrieren die Aussteller die neuen Möglichkeiten, die sich aus dem Wechsel ergeben. Zulieferer stellen zudem KI-basierte Hochleistungsrechner vor, über den sich in zukünftigen Fahrzeugen sämtliche Stufen des automatisierten und vollautonomen Fahrens steuern lassen.
Innovationen auf dem Weg zur Klimaneutralität – das ist das Top-Thema der IAA MOBILITY. Hierzu gibt es Weltpremieren zahlreicher Auto-Herrsteller, die ihr Konzept vorstellen, die Klimabilanz der Fahrzeuge zu verbessern.
Das Spektrum reicht von E-Modellen über emissionsfreie Wasserstoff-Antriebe zur neuesten Generation von Diesel- und Benzinmotoren. Gezeigt werden auch Upcyclingkonzepte wie Reifen aus recycelten PET-Kunststoffflaschen.
Mehrmals täglich können sich die Besucher auf einen besonderen Fahrtest freuen: Im Parkhaus der Messe West können sie autonomes Parken selbst austesten. Gemeinsam mit zehn Projektpartnern präsentiert der VDA weltweit erstmalig das technische Zusammenspiel zwischen einer Vielzahl von Fahrzeugherstellern und Infrastrukturanbietern.
Auf dem „IAA Mobility Summit“ in den Münchner Messehallen tauschen sich Fachbesucher und Experten aus aller Welt über innovative Mobilitätslösungen und Weltneuheiten aus. Fahrzeugherstellern, Zulieferbetriebe, Startups und führende Unternehmen aus der Tech- und IT-Industrie präsentieren sich.
Auf der „IAA Mobility Conference“ inspirieren über 500 internationale Speaker der Mobilitäts- und Digitalbranchen, Wissenschaftler, Vertreter der Politik sowie NGOs. Keynotes, Panels und Fireside-Chats thematisieren die nachhaltige Transformation der Mobilität.
Die „IAA Mobility Blue Lane“ macht die neuen Produkte auf einer Teststrecke live erlebbar. Die Blue Lane für Elektro- oder Hybridautos führt vom Königsplatz durch die Stadt zum Messegelände. Auch Bikes können auf einem speziell gekennzeichneten Teststreifen durch die Stadt getestet werden.Die Blue Lane im ÖPNV bringt die Besucher aus der Innenstadt mit der U2 in nur 23 Minuten zum Summit und der Conference. Alle IAA-Tickets enthalten die Nutzung des ÖPNV in München am Tag des IAA-Besuchs. Alle Blue Lanes sind keine exklusiven IAA Mobility Strecken, sondern können von allen Verkehrsteilnehmern genutzt werden.
Buchbar sind alle Testfahrzeuge über die „IAA-MOBILITY App“. Sie bietet Nutzern zahlreiche Funktionen wie ein personalisiertes IAA-Programm, eine Übersicht aller Aussteller, aktuelle News, einen interaktiven Lageplan, eine Programmsuche sowie den Wegweiser für die IAA Conference. Fachbesucher können mit einer smarten Match-Making-Funktion interessante neue Kontakte auf der IAA MOBILITY finden.
Auf dem „IAA MOBILITY Open Space“ werden Weltpremieren und Neuheiten führender Auto- und Fahrradhersteller erstmals mitten in der Stadt präsentiert. Die Besucher erwartet auf Königsplatz, Brienner Straße, Wittelsbacher Platz, Odeonsplatz/Ludwigsstraße, Feldherrnhalle, Hofgartenstraße, Residenzhöfe, Marstallplatz, Max-Joseph-Platz und Marienplatz ein vielfältiges Programm aus Neuheiten und Entertainment mit einem spannenden Mix aus Kunstinstallationen, Kulturangeboten und Food-Konzepten.
Mit dem „IAA MOBILITY Citizen Lab“ finden öffentliche Diskussionen rund um das Thema Mobilität der Zukunft live und open air auf dem Marienplatz statt.
Die Grundregel für das Messegelände: Geimpft, genesen oder getestet!
Die Veranstalter haben mit der Stadt München und dem Freistaat Bayern zudem verschiedene Szenarien ausgearbeitet, wie die Besucher das Event sicher erleben können. Es wird tagesaktuell entschieden, welche Maßnahmen greifen.
In den Hallen aber auch Außenbereichen gelten die Abstandsregeln, sowie die Maskenpflicht. Beim Einlass ist ein tagesaktueller negativer Corona-Test, eine vollständige Impfbescheinigung oder ein Genesungsdokument vorzulegen.
Die gleichen Regeln gelten für die Nutzung der Testfahrzeuge im Rahmen der Blue Lane. In der Innenstadt sowie im ÖPNV gelten Maskenpflicht sowie Abstandsregeln. In der Gastronomie werden die zum Veranstaltungszeitpunkt gültigen Regeln angewandt.