01.10.2012, 11:47 Uhr
Dass es sich lohnt, seinen inneren Schweinehund auch bei Kälte, Nässe und Schnee zu überwinden – dafür ist Verena Bentele (30) das beste Beispiel: Die frühere, von Geburt an blinde Biathletin und Skilangläuferin hat vier Goldmedaillen bei Weltmeisterschaften und zwölf Golfmedaillen bei Paralympics
gewonnen.
Am Dienstag, 2. Oktober, wird sie beim kostenlosen Lauftreff der HVB Betriebs-krankenkasse Motivations- und Trainingstipps für den Winter geben. Nach etwa zehn Minuten Theorie wird eine Stunde gelaufen – mit Verena Bentele. Alle Laufbegeisterten sind herzlich eingeladen. Treffpunkt ist um 19 Uhr vor dem HVB Club, Am Eisbach 5. Vier Laufgruppen für verschiedene Leistungsstufen stehen zur Wahl. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Duschen und Umkleiden sind vorhanden.
Winter-Lauftreff: Ab sofort jeden Dienstag
„Wer während der kalten Monate pausiert, fängt in Sachen Kondition im Frühjahr wieder von vorne an. Das muss nicht sein. Laufen kann man bei jedem Wetter. Und wenn es draußen so richtig kalt und nass ist und man ist dennoch gelaufen, fühlt man sich danach umso besser“, weiß Verena Bentele. Sie empfiehlt den kostenlosen Lauftreff der HVB Betriebskrankenkasse – auch, weil es sich in der Gruppe leichter läuft.
Während der kalten Monate – ab sofort, bis April – findet der Lauftreff jeden Dienstag ab 19 Uhr statt. Qualifizierte Trainer coachen die Teilnehmer eine Stunde lang, bei jedem Wetter.
Ihre Sportkarriere beendet hat die Weltbehindertensportlerin des Jahres 2011 und Laureus World Sport Award-Gewinnerin im November 2011. Wenige Monate zuvor hat sie ihr Magisterstudium (Hauptfach Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, Nebenfächer Sprachwissenschaften, Pädagogik) an der LMU München mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen. Beruflich hält sie seither für Unternehmen zahlreiche Vorträge und Seminare zu den Themen: Motivation für den Weg zum Ziel, Vertrauen trainieren, Kommunikation im Team, Der Weg zur Goldmedaille. |
Seit kurzem bietet sie auch systemisches Coaching für Menschen in beruflichen oder privaten Veränderungsprozessen an.
Zudem engagiert sich Verena Bentele intensiv im SV Zukunft e. V.: Gemeinsam mit anderen Sportlern und Managementtrainern fördert sie die Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen; dafür wird die Metapher Profisport genutzt. Verena Bentele geht für das Projekt in Schulen und coacht und motiviert Mädchen und Jungen, sie zeigt ihnen, dass es sich lohnt, für Träume zu kämpfen und erklärt ihnen, was sie vom Sport lernen können.
In Verena Benteles Freizeit spielt Sport nach wie vor eine große Rolle: Unter anderem läuft sie, fährt Rad (u. a. 180 km Tandem beim Triathlon in Roth 2012) und Inlineskates. Am 14. Oktober wird sie beim München Marathon an den Start gehen.
Weitere Informationen im Laufportal unter www.hvb-bkk.de sowie bei Facebook unter www.facebook.com/lauftreff.
uk / HVB BKK