26.02.2013, 12:31 Uhr
Allein mit dem bayerischen Pilgerbüro reisten etwa 300 Menschen, wie ein Sprecher mitteilte. 200 von ihnen fuhren am Dienstag bereits um 4.30 Uhr mit vier Bussen in Regensburg ab. Auch die bayerischen Gebirgsschützen, eine Blaskapelle aus Traunstein sowie der Münchner Erzbischof Reinhard Marx werden am Mittwoch in Rom erwartet.
Auch die Gewinnerin der von Radio Arabella verlosten Pilgerreise ist dabei! Sehen Sie hier das Video.
Der Abflug von 35 Pilgern am Münchner Flughafen verzögerte sich wegen Schneegestöbers. Das Interesse, beim Finale des bayerischen Papstes am Mittwoch dabei zu sein, sei sehr groß, berichtete die Reiseleiterin des Fluges, Renate von Franckenstein: «Der Flug war innerhalb von wenigen Stunden ausgebucht.»
Auch aus anderen Bundesländern kommen die Gläubigen, um den Papst aus Bayern ein letztes Mal zu sehen. «Es war mein größter Wunsch, ihn einmal selbst zu erleben», sagte Ingrid Koch, die mit ihrem Ehemann aus Heidelberg nach München anreiste, um von dort nach Rom zu fliegen. Die Fahrt ist auch ein Geburtstagsgeschenk für die gebürtige Allgäuerin: Am Mittwoch wird sie 63. «Es wird ein unvergessliches Erlebnis», glaubt sie.
dpa-infocom / uk