Bild: Adobe Stock / © mRGB
21.05.2021

Hüttengaudi: Wandern zu Corona-Zeiten

Ab dem 21. Mai sind touristische Übernachtungen in Bayern wieder erlaubt – auch auf den Hütten. Was Tages- und Übernachtungsgäste vor dem Hüttenaufenthalt wissen müssen.

Worauf müssen Wanderer aktuell besonders achten

Das Wetter! Bis vor wenigen Tagen hat es in den Bergen teilweise noch stark geschneit. Das heißt: Ab 1.400 – 1.500 Metern gab es zum Teil wieder Neuschnee. Hier kann sich eine geschlossene Schneedecke – je höher desto mehr – befinden. Hier ist also besondere Vorsicht geboten.

Wer Bergsport treibt, braucht die richtige Ausrüstung dazu. Neben gutem Schuhwerk ist auch eine Regenjacke bzw. Winterjacke sinnvoll. Wichtig ist auch hier, auf die Wettervorhersagen zu achten.

Für Sonntag, 23.05. und Montag, 24.05. ist das Wetter warm, sonnig und trocken vorhergesagt. Bis der Schnee allerdings schmilzt kann es noch ein paar Tage dauern. Also lieber einen Berg aussuchen, auf dem nicht so viel Schnee liegt.


Photo by Jake Melara on Unsplash

Wichtig für Hüttenbesuche

Jeder Tages- und Übernachtungsgast braucht einen negativen Corona-Test. Zusätzlich gelten für die Hütten die gleichen Gastronomie-Regeln, wie auch in München und der Region.

In Bayern ist derzeit die Öffnung der Außengastronomie zugelassen, solange der 7-Tage-Inzidenzwert in dem Landkreis, auf dessen Grund die Hütte liegt, konstant unter 100 bleibt. Ausnahme: Geimpfte und Genesene mit jeweiligen Nachweis sowie Kinder unter 6 Jahren. Da es vor Ort keine Testmöglichkeiten gibt, kümmern Sie sich unbedingt vor Abfahrt um ein negatives Testergebnis. Ab einem konstanten Inzidenzwert unter 50 entfällt die Testpflicht. Die Innengastronomie ist nur für Beherbergungsgäste nutzbar.

Übernachtungen sind nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Außerdem werden keine Decken ausgegeben – heißt: Gäste müssen ihre eigenen Laken und Schlafsäcke mit-bringen.

Wer beim Wandern nach Österreich will, muss auch bei Einreise einen Test- bzw Impf- oder Genesenen-Nachweis vorzeigen können.

Stellen Sie sich außerdem auf lange Wartezeiten ein. Viele Hütten mussten durch die Abstandsregelungen ihre Sitzkapazitäten stark reduzieren. Gerade bei beliebten Hütten kann es an schönen Wochenendtagen zu langen Wartezeiten kommen.


Bild von FelixMittermeier auf Pixabay

Welche Hütten öffnen

Am Samstag, 22.05. öffnet als erstes wieder die Höllentalangerhütte für Tages- und Übernachtungsgäste, sofern die Höllentalklamm bis dahin schneefrei ist. Die Höllental-angerhütte liegt im Wettersteingebirge, südwestlich von Garmisch-Partenkirchen. Durch den relativ kurzen, landschaftich aber sehr reizvollen Zustieg durch die Höllentalklamm ist die Hütte ein perfektes Ziel für einen Tagesausflug – eine Tagestour zählt zu den Highlights im bayerischen Alpenraum.

Das Hochgernhaus auf 1.461 Meter Höhe liegt auf dem Weg zum Hochgern, einem der schönsten Aussichtsberge im Chiemgau. Der Berggasthof freut sich über Besucher, jeden Freitag findet auf der Terrasse ein großes BBQ statt.

Die Toni Lenz Hütte öffnet ab Samstag, den 29. Mai 2021. Die Hütte liegt auf 1.450 Meter Seehöhe auf der südöstlichen Seite am Untersberg. Genießen Sie nach einer anstrengenden Wanderung, die Aussicht von der Sonnenterasse auf das herrliche Alpen-Panorama.

Seit 15. Mai 2021hat die Brunnsteinhütte geöffnet. Die Hütte, mit ca. 40 Schlafplätzen, liegt im westl. Karwendelgebirge auf 1.560 Meter Höhe. Der Zustieg erfolgt auf leichtem Bergweg in ca. 2:30 Stunden von Mittenwald. Eine Testmöglichkeit befindet sich in Mittenwald, im Bahnhof.

Auch das Staufner Haus öffnet wieder seine Pforten. Ab 21. Mai gibt es eine Fensterausgabe (To-Go) für Tagesgäste und Übernachtungen für ca. 15-20 Personen. Ab Montag, 31. Mai wird es wieder einen Terrassenbetrieb für Tagesgäste und Übernachtungen für ca. 30-35 Personen geben.

Die meisten weiteren Hütten werden voraussichtlich am Freitag, 28.05 und Samstag, 29.05 öffnen. Hütten rund um den Spitzingsee können aufgrund der hohen Corona-Zahlen im Landkreis Miesbach aktuell leider noch nicht öffnen.

Sektion Oberland des DAV e. V.,

Zur Übersicht

Auch interessant