1908 wurde die erste Achterbahn Deutschlands vom Großschausteller Carl Gabriel im „Vergnügungspark der Ausstellung München“ vorgestellt. Sie war aus Holz gebaut und nannte sich „Riesen-Auto-Luft-Bahn“. Die Schleifenbahn, auch Figur-8-Bahn genannt, hatte einen elektrischen Aufzug, der die Wagen nach oben zog. 1909 war sie dann auf der Wiesn: Carl Gabriels „Automobil Berg- und Talbahn“. Das Besondere an ihr: sie war nicht dafür ausgelegt, transportiert zu werden und wurde nach Ende des Oktoberfests schlicht wieder abgerissen.
Mit 146 Metern ist der O2-Tower das höchste Hochhaus Münchens.
Die Dachauer Straße ist mit 11,24 km die längste Straße in ganz München.
Die Linie 157 vom Pasinger Bahnhof bis nach Germering fährt 27 Kilometer.
Der Olympiaturm ist mit 291 Metern das höchste Gebäude der bayrischen Hauptstadt.
Eine Linde in Nederling, in der Nähe des Westfriedhofs im Stadtteil Moosach, ist der älteste Baum der Stadt München. Sie ist 300 bis 350 Jahre alt und genießt als Naturdenkmal besonderen Schutz. Die Linde ist 23 Meter hoch und hat einen Durchmesser von über sechs Metern. Wie alt die Linde genau ist, wird man erst nach ihrem Tod feststellen können. Das könnte leider bald der Fall sein: Botaniker geben ihr nur noch ein paar Jahre zu leben.
Eine Latrine aus dem Jahr 1260 ist das älteste Gebäude von München. Gefunden bei Ausgrabungen am Marienhof 2011/2012.
Im Jahr 1950: Der damalige Oberbürgermeister Thomas Wimmer brauchte ganze 17 Schläge, um das Fass zu öffnen.
Christian Ude und Dieter Reiter brauchten je nur 2 Schläge.
Natürlich die Wiesn. Das Rekord-Jahr war 2023 mit rund 7,2 Millionen Besuchern.
Die Frauenkirche ist mit 98 Metern der höchste Kirchturm in München.
Unser Olympiastadion hat das größte Stadiondach der Welt. Mit seiner Fläche von 85.000 Quadratmetern ist die Zeltdachkonstruktion, die neben dem Olympiastadion auch die Olympia-Schwimmhalle, die Olympiahalle und Zwischenwege im Olympiapark überspannt, bis heute unerreicht. Die riesige Zeltdachkonstruktion wird von fast 60 Stahlmasten gestützt und erreicht eine Höhe von bis zu 80 Metern.
Der Englische Garten ist mit rund 400 Hektar der größte innerstädtische Park der Welt. Das entspricht 600 Fußballfeldern. Zum Vergleich: der Central Park in New York ist ca. 70 Hektar kleiner.
Die besten Universitäten Deutschlands befinden sich in München. Auch international stehen die LMU und die TUM nicht schlecht da und befinden sich beide unter der Top 50.
Am Stachus befindet sich die tiefste U-Bahn Station in München in einer Tiefe von 25 Metern.