Am liebsten im Glockenbach? Denkste! Galt die Isarvorstadt mit ihrem Glockenbachviertel lange als Favorit unter Immobilien-Suchenden, sind die Befragten der Scoperty-Umfrage aktuell an Käufen in anderen Stadtteilen interessiert.
Tatsächlich befindet sich mittlerweile das östlichste Münchner Viertel Trudering-Riem auf Platz eins – hier würden zehn Prozent der Münchner eine Immobilie kaufen. Das sind hochgerechnet rund 150.000 Personen! Aber auch Neuhausen-Nymphenburg und Bogenhausen stehen in der Beliebtheitsskala weit oben. Die beiden Stadtviertel teilen sich Platz zwei: So können sich 7,8 Prozent der Münchner vorstellen, zwischen Olympiapark und Schloss Nymphenburg oder im gediegenen Bogenhausen zu kaufen.
Auf Platz drei (6,7 Prozent) liegt das beliebte Innenstadtviertel Au-Haidhausen.
Der jeweilige Lebensabschnitt, in dem sich der Käufer befindet beeinflusst auch die Entscheidung über den jeweiligen Ort: Junge Menschen möchten meist gern in der City wohnen, Familien eher im Grünen. Auch Ältere soll es wieder zurück in die Stadt ziehen.
Allgemein beliebt seien großzügige Wohnareale und viele Grünflächen. Aktuell nicht mehr unter den Topplätzen, aber immer noch bei einigen begehrt sind Schwabing-West, Ramersdorf-Perlach, Obergiesing und der Bezirk Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln.