Obwohl wir in so einem wohlhabenden Land leben, kommt jedes fünfte Kind morgens hungrig in die Schule - keine gute Voraussetzung um zu Lernen. Die Münchner Initiative brotZEIT will das ändern: mithilfe von ehrenamtlichen „Frühstücks-Senioren“, die mit den Kindern essen und ihnen zuhören.
Hier werden schwersterkrankte Kinder und Jugendliche sowie deren Elternteile ab der Diagnose und über den Tod hinaus betreut und begleitet. Wichtig ist die Sicherung der medizinischen und therapeutischen Versorgung des kleinen Patienten. Aber auch die Geschwisterkinder und die Eltern werden hier umfassend betreut, denn die ganze Familiensituation steht Kopf.
Noch einmal an den Bodensee, ans Meer oder ins Fußballstadion. Der Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bundes erfüllt die letzten Träume von Sterbenskranken.
Ähnlich funktioniert es auch beim Herzenswunsch-Krankenwagen der Malteser. Auch hier werden die Wünsche von unheilbar kranken Menschen, egal ob jung oder alt erfüllt: Einfach ein paar schöne Stunden erleben, einmal herauskommen oder die Erfüllung einer besonderen Herzensangelegenheit - dies alles ist möglich.
Gerade in schwierigen Lebenssituationen ist ein Haustier Seelentröster und oft letzter sozialer Kontakt. Sind die Tiere alt und krank und verursachen Behandlungskosten, kommen ihre Halter oftmals in große Schwierigkeiten. Damit diese langjährigen Weggefährten nicht aus finanzieller Not abgegeben werden müssen, unterstützt die Tiertafel München e.V.
Der Kältebus München versorgt mit der Hilfe vieler Freiwilliger hilfsbedürftige Wohnungslose im Stadtgebiet München in den Wintermonaten mit warmen Essen und weiteren lebensnotwendigen Utensilien.
missio München ist ein internationales Hilfswerk mit dem Ziel einer Welt, in der alle Menschen in Würde leben können. Unser Engagement erfolgt motiviert aus der Kraft des Evangeliums innerhalb des weltweiten katholischen Netzwerks. In dieser Solidargemeinschaft steht missio München an der Seite benachteiligter Menschen in Afrika, Asien und Ozeanien.
Das erklärte Ziel dieser Weihnachtsaktion ist es, sozial benachteiligte Kinder in München mit einer kleinen Freude zu beschenken. Jedes Kind wird dabei einen kleinen Weihnachtswunsch erfüllt bekommen - für ein Weihnachtsfest voll leuchtender Kinderaugen.
Bei dieser Aktion unterstützen Unternehmen mit ihrer Spende Kinder, Jugendliche und deren Familien im Kampf gegen den Krebs.
“Ich heiße Amira und bin 6 Jahre alt. Ich wünsche mir mit meiner Mama zu der Holiday on Ice Show zu gehen um Spaß zu haben." So steht es auf einem der insgesamt 700 Herzen geschrieben, die der Verein KulturRaum München für den KulturWunschBaum gesammelt hat. Auch dieses Jahr werden wieder Kultur- und Freizeiterlebnisse Kinderaugen leuchten lassen.
Wer lieber ein echtes Herz vom Baum pflücken und das Geschenk selber besorgen möchte, kann dies an folgenden Standorten tun:
Kuchentratsch Café, Theresienhöhe 30
Münchner Theater für Kinder, Dachauer Straße 46