02.11.2012

Heynckes trotzt der miesen Statistik: «Gehen unseren Weg»

02.11.2012, 12:52 Uhr

«Wir gehen unseren Weg, schauen nicht nach links oder rechts. Wir sind so selbstbewusst, uns oben etablieren zu wollen», betonte Trainer Jupp Heynckes einen Tag vor der Partie. Seit sechs Jahren sind die Münchner ohne Sieg in der Hansestadt. Auch jetzt werde es gegen Rafael van der Vaart und Co. schwer. «Man muss feststellen, dass der HSV im Aufwind ist. Gegen uns werden sie 120 Prozent geben – ich erwarte einen hochmotivierten HSV», so Heynckes.

Vor allem in der Offensive hat der Trainer-Oldie aber diesmal eine große Auswahl. Nach seiner mehrwöchigen Verletzungspause hat sich Arjen Robben beim 4:0-Pokalsieg gegen Kaiserslautern am Mittwoch eindrucksvoll zurückgemeldet, auch die Rückkehr des zuletzt angeschlagenen Franck Ribéry ins Team ist denkbar. «Wenn er in die Vollen gehen kann, wird er spielen. Wenn nicht, dann nicht», betonte Heynckes, der kurzfristig über einen Einsatz entscheiden will. Auch Rafinha dürfte nach seiner Schulterprellung spielbereit sein.

Nach acht Siegen in der Fußball-Bundesliga am Stück lasse man sich nicht durch die Leverkusen-Pleite aus der Ruhe bringen. «Beim FC Bayern ist im Umfeld immer Spannung, Aufregung und Unruhe», sagte Heynckes.

dpa-infocom / ak

Zur Übersicht

Auch interessant