19.10.2012

Heynckes: Rekord nicht wichtig - Düsseldorf bangt um Einsatz von Lambertz

19.10.2012, 16:04 Uhr

«Rekorde bedeuten mir überhaupt nichts. Sie sind etwas für Lexika, für Statistiken», sagte Heynckes am Freitag. Bayern-Präsident Uli Hoeneß bezeichnete die Aussicht auf den achten Sieg am Samstag in Düsseldorf dagegen als «Traum». Heynckes erwartet keine negativen Auswirkungen bei seinen deutschen Nationalspielern nach dem verrückten 4:4 im Länderspiel gegen Schweden. «Das muss ein Profi abstreifen», meinte der Coach. Fehlen wird dem Tabellenführer in Düsseldorf weiter Arjen Robben.

Währenddessen bangt Bundesliga-Aufsteiger Fortuna Düsseldorf vor der Partie gegen den FC Bayern München noch um den Einsatz von Andreas Lambertz. Der Kapitän der Düsseldorfer laboriert an einer Zehenverletzung und konnte in dieser Woche noch nicht trainieren. Dennoch ist Trainer Norbert Meier zuversichtlich, dass Lambertz doch noch zum Einsatz kommt. «Der Kleine ist ein Phänomen und von der Einstellung her schmerzlos», meinte der Coach.

Im ersten Bundesliga-Heimspiel gegen den deutschen Fußball-Rekordmeister seit 16 Jahren fehlen den Gastgebern aus der Stammelf Oliver Fink (gesperrt) und Stelios Malezas (Oberschenkelverletzung). Torhüter Fabian Giefer steht nach überstandener Grippe wohl wieder zwischen den Pfosten.

Die Düsseldorfer freuen sich auf das Highlight in der seit Wochen mit 54 000 Zuschauern ausverkauften Esprit-Arena. «Wir sind glücklich, dass wir diese Spiele haben. Das haben wir uns erarbeitet», sagte Meier. Den letzten Bundesliga-Heimsieg gegen die Bayern feierten die Düsseldorfer vor 27 Jahren am 28. September 1985 mit 4:0.

dpa-infocom / ak

Zur Übersicht

Auch interessant