25.09.2013, 04:00 Uhr
Kripo München – 2. Juli 2012: Ein Feuerball schießt aus dem Gebüsch, direkt auf einen Radfahrer und einen Spaziergänger mit Hund zu… Ein Mann steht in Flammen – mitten in München. Ist es Mord? Die Kripo hat sein Gesicht rekonstruiert: Wer kennt den Toten aus dem Englischen Garten?
Gegen einen Suizid spricht, dass kein Benzinkanister gefunden wurde, in dem der Tote die Flüssigkeit transportiert hat. Um Licht in diesen Fall zu bringen, muss die Kripo unbedingt die Identität des Toten klären!
XY zeigt eine sogenannte Weichteilrekonstruktion – ein Foto, wie der Tote ausgesehen haben könnte – und stellt Fragen zu seiner Kleidung.
Kripo München – 17. Mai 1985 gegen 10:30 Uhr: Michaelas großer Wunsch ist es, einmal die Mutter von der Arbeit in der Innenstadt abzuholen. Nach langem Bitteln und Betteln stimmt die Mutter zu und so geht Michaela von den Großeltern aus zur U5-Haltestelle in der Nähe…
Das kleine Mädchen verschwindet spurlos und wird vier Wochen später gefunden:
Wer hat Michaela Eisch (†8) ermordet? Zwei Zeugen wollen Michaela am 17. Mai in Begleitung eines Mannes, den sie zu kennen scheint, an der Braunauer Brücke gesehen haben. Vier Wochen nach ihrem Verschwinden wird dort Michaelas Leiche gefunden. Die Kripo geht davon aus, dass Michaela ihren Mörder kannte.
Ein Ansatzpunkt sind die Bekannten von Michaelas Mutter Helga, die sie über eine Partnervermittlung kennen lernt. Außerdem geht Helga Brunner regelmäßig in die Gaststätten nahe ihrer Wohnung. Für die Kripo ist interessant, wen sie dort trifft.
XY zeigt zwei Phantombilder, die 1985 aufgrund der Zeugenaussagen erstellt wurden. Die Belohnung: 5000 Euro.
Aktenzeichen XY ungelöst läuft am 25. September 2013, 20:15 Uhr LIVE im ZDF.
ms, Aufmacherbild: ZDF / Erika Hauri