27.07.2018

Heute Abend: Himmelsspektakel über München

Sie wird als „Jahrhundert-Finsternis“ bezeichnet: Die totale Mondfinsternis, die wir heute Abend erleben, gilt als die längste des 21. Jahrhunderts! Bereits bei Mondaufgang kurz vor 21 Uhr befindet sich der Mond im Kernschatten der Erde. Zwischen 21.30 und 23.14 Uhr ist der Mond dann vollständig verschattet und erscheint rötlich am Abendhimmel. Um 0.19 Uhr hat er den Kernschatten wieder verlassen, um 1.30 Uhr strahlt der Vollmond wieder in gewohnter Helligkeit.

Die Etappen der Mondfinsternis in München:

Tipps zur Beobachtung unter mofi2018.de.

Zahlreiche Veranstaltungen begleiten das Himmelsspektakel:

Die Lange Nacht der Mondfinsternis wird im Deutschen Museum, in der Volkssternwarte, in der Münchner Volkshochschule und im ESO Supernova Planetarium in Garching gefeiert. Es gibt Teleskopbeobachtungen, Vorträge, Kinderprogramm und Mond-Yoga!

Hier den Flyer downloaden:

In Garmisch-Partenkirchen wird Carl Orffs „Der Mond“ als stimmungsvolles Open Air-Konzert aufgeführt: Schauplatz ist die idyllisch gelegene Maximilianshöhe – Tickets für das einzigartige Erlebnis gibt es hier!

In Freising gibt es bereits am Nachmittag eine Kinder-Vorlesestunde in der Stadtbibliothek – Petra Port liest aus „Die Mondin“ von Lilo Fromm und Gerda Wagener.

In Erding lädt der Erdinger Verein ESA (Erding Sidewalk Astronomers) alle Interessierten auf den Schrannenplatz ein. Die „ESA“ wird mit vielen Beobachtungsgeräten vor Ort sein.


Zur Übersicht

Auch interessant