10.12.2013

Hellabrunn: Eisbärin Giovanna hat Nachwuchs bekommen!

10.12.2013, 14:07 Uhr

Das dritte Jahr in Folge spannte Giovanna die Tierpfleger, Besucher und Eisbärfans auf die Folter. Wird es in München Eisbär-Nachwuchs geben? Sie zieht sich Mitte November ins Mutter-Kind-Haus zurück, verhält sich ganz wie eine werdende Eisbärmutter, schläft viel und frisst wenig. Doch im Januar 2012 und auch im Januar 2013 kehrt sie ohne Jungtier(e) zu ihrem Eisbärmann, dem mittlerweile 14-jährigen Yoghi, zurück.

9. Dezember 2013: Beeindruckende Aufnahmen der Überwachungskameras aus dem Mutter-Kind-Haus zeigen, wie die siebenjährige Eisbärin Giovanna innerhalb einer Stunde zwei Eisbärbabys zur Welt bringt. Liebevoll trägt sie nach einer Blitzgeburt das etwa 400 Gramm schwere, blinde, taube, mausgraue, blutverschmierte kleine Etwas in ihre Box. Eine Stunde später, während Giovanna das erstgeborene Baby noch abschleckt und der meerschweinchengroße Nachwuchs dadurch immer weißer wird, kommt das zweite Jungtier zur Welt.

Zoodirektor Dr. Andreas Knieriem ist begeistert: „Ein Doppelpack Eisbärglück in der Vorweihnachtszeit! Mehr kann sich ein Zoodirektor und sein Team doch gar nicht wünschen. Ich hoffe, dass sich Giovanna weiterhin so fürsorglich um ihre Eisbärbabys kümmert und im Frühjahr mit den beiden die Außenanlage erkundet!“

Bisher liegen von Eisbärgeburten in Zoos nur wenige Filmaufnahmen in Schwarz-Weiß vor, aus der Natur gibt es keinerlei Video-Aufzeichnungen. Giovannas Jungtiere sind wohl die ersten Eisbärbabys weltweit, von deren Geburten Farb-Filmaufnahmen bestehen – eine kleine Sensation, auch für die Wissenschaft.

Anmerkung der Redaktion: Sobald der Tierpark weitere Aufnahmen frei gibt, werden wir diese natürlich auf RadioArabella.de veröffentlichen.

ms

Zur Übersicht

Auch interessant