Leonardos Schwester leistet ihm Gesellschaft im Krankenbett und hofft mit der ganzen Familie, dass für ihn ein Stammzellenspender gefunden wird. Der kleine Leonardo kämpft um sein Leben. Nur ein passender Stammzellenspender kann den an Leukämie erkrankten Fünfjährigen retten. Die Aktion Knochenmarkspende Bayern lädt gemeinsam mit dem Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes zur Pressekonferenz für Leonardo ein.
Für ihn und viele andere findet am Samstag, 25. Juni von 11.00 – 16.00 Uhr in München-Allach eine große Typisierungsaktion statt. Wer am 25. Juni keine Zeit hat, kann sich bei jedem Blutspendetermin des Bayerischen Roten Kreuzes typisieren lassen. Alle Termine unter www.bayern-gegen-leukaemie.de.
Im Alter von gerade einmal 5 Jahren stellen Ärzte bei Leonardo im März 2016 Leukämie fest. Ein Schock für die ganze Familie, insbesondere für seine Eltern und seine kleine Schwester! Doch Leonardo ist ein Kämpfer, erträgt tapfer die Chemotherapie mit all ihren Nebenwirkungen.
Viele Köpfe und Herzen tun ihr Bestes, aber das reicht nicht für sein Überleben: Er braucht einen passenden Stammzellspender! In der Familie passte keiner, deshalb sind alle Bürger aus München und Umgebung aufgerufen! Je mehr Menschen sich in der weltweiten Datenbank registrieren lassen, desto höher wird die Chance, dass ein passender Spender für einen Leukämiepatienten gefunden wird.
Die Eltern von Leonardo und seine Tante Anika-Lena haben nur einen Wunsch: Sie möchten Leonardo aufwachsen sehen. Dieser Wunsch ist nur zu erfüllen, wenn ein passender Spender gefunden wird. Je mehr sich typisieren lassen, umso größer ist die Chance für ihn und viele andere auf ein neues, gesundes Leben.
Jeder kann Leonardo helfen!
Allgemeine Informationen:
Stammzellen retten Leben! Jedes Jahr erkranken in Deutschland nach Schätzung des Robert Koch-Instituts Berlin rund 11.000 Menschen neu an Leukämie. Zwar haben sich bereits mehr als 28 Millionen Menschen in einer Spenderdatei registrieren lassen, jedoch gibt es für jeden fünften Patienten noch immer keinen passenden Spender.
Für Gesunde sind nur wenige Tropfen Blut und ein paar Minuten Zeit notwendig, um sich typisieren zu lassen. Für Leukämiepatienten bringt jeder neu Registrierte, die Chance, wieder ganz gesund zu werden. Typisieren lassen kann sich jeder zwischen 17 und 45 Jahren, der gesund und in körperlich guter Verfassung ist.
Wer aus Alters- oder Gesundheitsgründen selbst nicht mehr als Spender in Frage kommt, kann durch eine Geldspende viele weitere Typisierungsaktionen ermöglichen.
Leukämie ist heilbar, wenn rechtzeitig der passende Spender gefunden wird.
Bei der Typisierung werden aus einer geringen Menge Blut die Gewebemerkmale eines möglichen Spenders untersucht. Die Ergebnisse werden in anonymer Form von der Datenbank weltweit für Suchzentren zur Verfügung gestellt. Die Gewebeuntersuchung ist eine aufwendige molekulargenetische Untersuchung und kostet pro Spender 50 Euro. Diese Kosten müssen aus Spendenmitteln bezahlt werden.
Eine Stammzell- oder Knochenmarkspende hat nichts mit dem Rückenmark zu tun!
Eine Stammzellspende findet immer mit persönlicher Betreuung und einer umfassenden Aufklärung und Beratung durch die Ärzte und das Ambulanzteam der Stiftung AKB in Gauting bei München oder in München beim Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes statt.
Was sind die Kriterien für die Aufnahme in die weltweite Spenderdatei?
Spender sollten gesund und für die Aufnahme zwischen 17 und 45 Jahre alt sein. Bitte beachten Sie auch die Ausschlusskriterien im Aktionsflyer. Der Spender verbleibt in der Datei bis er das 60. Lebensjahr vollendet hat. Bitte bringen Sie am Tag der Typisierung Ihre Gesundheitskarte für eine rasche und fehlerfreie Aufnahme Ihrer Adressdaten mit.
Jede Geldspende trägt dazu bei, Leben zu retten:
Für die Ersttypisierung eines Spenders fallen 50 Euro Laborkosten an.
Für Spenden verwenden Sie bitte das Aktionskonto:
Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern
Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg
IBAN: DE75 7025 0150 0022 3947 38
Verwendungszweck: Leonardo
Für eine Geldspende erhalten Sie eine Spendenquittung. Bitte geben Sie dazu im Verwendungszweck Ihren Namen und Ihre Adresse an.
Spenden Sie auch jederzeit online: www.akb.de/spenden
Über die AKB
Insgesamt betreut die Stiftung AKB heute knapp 300.000 Spender aus Bayern, bislang wurden schon über 3.400 Stammzellspenden vermittelt, täglich kommen 1-2 neue dazu. Werden auch Sie Blutspender und Lebensretter! Mehr Informationen unter www.akb.de und www.bayern-gegen-leukaemie.de