Wer mit Heizöl oder Flüssiggas heizt und letztes Jahr besonders von Preissteigerungen betroffen war, kann bis zum 20. Oktober einen Antrag auf eine Brennstoffhilfe bei den Behörden beantragen. Der maximale Betrag für eine solche Unterstützung beträgt 2000 Euro. Hier könnt ihr mit dem Heizkostenrechner der Bundesregierung herausfinden, wie viel Hilfe euch zusteht.
Am 8. Oktober wird in Bayern über die Zusammensetzung der neuen Landtage entschieden. Rund 9,4 Millionen Wahlberechtigte sind aufgerufen, ihre Stimme bei der Landtagswahl in Bayern abzugeben. Auch in Hessen findet diese statt. Hier sind rund 4,3 Millionen stimmberechtigt.
Ab 15. Oktober verbietet die EU den Verkauf von Produkten mit Mikroplastik. Das Verbot betrifft vor allem Granulat auf Sportplätzen und Kosmetikartikel. Nach und nach soll in den nächsten Jahren Kunststoffteilchen, die kleiner als fünf Millimeter sind, verboten werden.
Am letzten Sonntag im Oktober endet die Sommerzeit und das bedeutet: eine Stunde länger schlafen. In der Nacht auf Sonntag, den 29. Oktober, werden die Uhren von 3.00 Uhr auf 2.00 Uhr zurückgestellt.
Ab dem 16. Oktober startet Sat.1 seine Newsstrecke in der Primetime bereits um 19.45 Uhr. Damit wird das tägliche Nachrichtenformat um zehn Minuten verlängert.
Der neue angepasste Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizersoll ab dem 2. Oktober für Kinder zwischen fünf und elf Jahren ausgeliefert werden. Das Präparat wurde an die Omikron-Sublinie XBB.1.5 angepasst.
Ab dem 23. Oktober sind Aromen wie zum Beispiel Schokolade, Kirsche oder Vanille in Tabak für Tababerhitzer nicht mehr erlaubt. Zuvor galt das Verbot von Aroma-Tabak nur für Zigaretten und Drehtabak. Des Weiteren müssen auf den Verpackungen der Erhitzer auch Warnhinweise mit Text und Bild zu finden sein.
Der Softwarekonzern bietet seine Programmpakete Microsoft 365 und Office 365 ab Oktober ohne den Kommunikationsdienst Teams an. Dafür wird der monatliche Abopreis um zwei Euro gesenkt werden.
Ab 1. Oktober erhöht der Paketdienst schrittweise seine Preise für Geschäftskunden. Begründet wird diese Aktion mit der Inflation und höheren Löhnen. Für Privatkunden ändert sich aber nichts.
Los geht es am 18. Oktober, aber zunächst nur für das Fachpublikum. Zwei Tage später können dann auch Privatbesucherinnen und -besucher auf die Messe. Ehrengastland ist in diesem Jahr Slowenien.