„Behind the Scenes“ nimmt sie mit auf eine Foto-Reise hinter die Kulissen
des Films und führt sie direkt auf das Dach der Welt.
Der Ama Dablam zählt mit seinen 6.814 Metern zu den größten und spektakulärsten Bergen des Himalayas. Für die Sherpas ist er der „Tanzplatz der Götter“ und heilig, für Bergsteiger seit jeher eine der größten Herausforderungen. Am 25. Oktober 1979 wagen vier Alpinisten, darunter Peter Hillary, der Sohn von Sir Edmund Hillary, den Gipfelsturm. Ihr Versuch endet jedoch dramatisch, denn eine gewaltige Eislawine trifft die Seilschaft, wodurch ein Mensch sein Leben verliert. Reinhold Messner und sein Kletterpartner Oswald Oelz beobachten das Unglück vom Basislager aus und organisieren selbstlos eine beispiellose Rettungsaktion unter lebensbedrohlichen Bedingungen.
Der Film „Der Heilige Berg“ zeigt dieses dramatische Ereignis. Es ist Reinholds Messners zweiter Film als Regisseur, der einen direkt mitnimmt in die eisige Bergwand. Der Film zeigt persönliche Grenzerfahrungen auf und erzählt von Freundschaften, Hilfsbereitschaft und größter Gefahr. Verkörpert wird Reinhold Messner in „Der Heilige Berg“ von seinem Sohn, Simon Messner. Reinhold Messner gilt als einer der bekanntesten Bergsteiger der Welt. Mit Peter Habeler erreichte er als erster Mensch ohne Sauerstoffflasche den Gipfel des Mount Everest. Zudem bestieg er als Erster ohne zusätzlichen Sauerstoff alle Achttausender.
Der Hamburger Fotograf Lars Jacobsen war mit Reinhold Messner vor Ort und gewährt mit 15 fantastischen Fotografien im XXL-Format einen beeindruckenden Blick hinter die Kulissen des Films.
Mehr Informationen zur Ausstellung finden Sie unter: www.einkaufsbahnhof.de