Grüne Ampel
11.09.2018

Grüne bereit für Regierungsverantwortung in Bayern

Die Spitzenkandidaten Katharina Schulze und Ludwig Hartmann stellten am Dienstag in München zehn Punkte vor, mit denen sie die Wähler in den nächsten Wochen überzeugen wollen.

Beide betonten erneut, sie seien bereit, Verantwortung im Land zu übernehmen. Wer mit den Grünen koalieren wolle, müsse allerdings bei diesen Punkten zu einem großen Schritt bereit sein, sagte Hartmann. Nach der Wahl werde ein Parteitag über eine mögliche Koalition entscheiden. Die Partei könnte Umfragen zufolge mit gut 16 Prozent das beste Wahlergebnis ihrer Geschichte in Bayern einfahren und zweitstärkste Kraft werden.

In dem Zehn-Punkte-Plan beziehen die Grünen erneut Stellung gegen Neuerungen der CSU-Staatsregierung von Ministerpräsident Markus Söder, darunter gegen das neue Polizeiaufgabengesetz und die bayerische Grenzpolizei. Als Ziele nennen sie ferner einen dritten Nationalpark und eine Eindämmung des Flächenverbrauchs. Sie wollen bis 2030 die Ackergifte halbieren und Bayern zu 100 Prozent mit sauberem Strom versorgen. Zudem sollen die Bildung gestärkt und der öffentliche Nahverkehr ausgebaut werden.


dpa-infocom

Zur Übersicht

Auch interessant