07.06.2015

Großer Erfolg für das NS-Dokumentationszentrum München im ersten Monat

Täglich kommen Gäste von jung bis alt, Besucherinnen und Besucher aus München und der Umgebung sowie Touristen aus dem In- und Ausland. Das NS-Doku­men­tationszentrum spricht unterschiedliche Gruppen und Interessen an.

Auch die inhaltliche Vielfalt wird gut an­ge­nommen. Neben der Dauer­aus­stellung „München und der National­sozia­lismus“ konnte mit der Sonder­ausstellung „Das Unsagbare zeigen. Künstler als Warner und Zeugen 1914-1945“ eine hochkarätige Kunstsammlung für die ersten Monate gewonnen werden, die bei den Besuchern einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt.

Das Lernforum im ersten Untergeschoss des NS-Dokumentationszentrums wird nicht nur von dem jungen Publikum genutzt. An den großen interaktiven Medientischen und den digitalen Recherchestationen verweilen die Besucher­innen und Besucher, vertiefen die Ausstellungsinhalte oder entdecken inter­aktiv z.B. die Zusammenhänge der einzelnen Bausteine der NS-Ideologie oder der Beziehungsgeflechte der NSDAP.

Erfreulich hoch ist auch die Nachfrage nach den Bildungsangeboten des NS-Dokumentationszentrums. Bereits bis August 2015 sind die Termine für Schul­klassen- und Gruppenführungen ausgebucht. Ab Juni werden zusätzlich speziell ausgebildete Guides die Besuchergruppen betreuen. Auch das Semi­nar­programm startet dann und wartet mit vielen verschiedenen Themen­schwerpunkten auf.

Der Katalog zur Ausstellung „München und der Nationalsozialismus“, erschienen im Verlag C.H. Beck, muss bereits nachgedruckt werden. Besonders beliebt bei den Besuchern sind zudem die kostenlosen, mehr­sprachigen und thematischen Mediaguides sowie die Smartphone App „Orte  Erinnern“, die ab sofort vor Ort oder in den App Stores kostenlos herunter­geladen werden kann. Die App führt zu 119 Orten in München, die in einem direkten Bezug zur NS-Geschichte stehen. So regt das NS-Dokumenta­tionszentrum auch außerhalb des eigenen Hauses zur Auseinandersetzung mit der NS-Zeit an.

Presse NS-Doku; Aufmacherbild: Jens Weber

Zur Übersicht

Auch interessant