Ein Lkw war am Morgen des 29.12.2023 in Passau in der Bahnhofstraße in Passanten gefahren. Bei dem Unfall ist eine Frau gestorben. Außerdem gibt es fünf Schwerverletzte.
Ob es sich um einen Unfall oder Vorsatz handelt, lässt sich laut der Polizei Niederbayern derzeit noch nicht sagen. „Erste Vernehmungen von Zeugen vor Ort laufen aktuell“, sagt ein Sprecher.
Nach dem Unfall ist ein elf Jahre altes Mädchen im Krankenhaus an ihren Verletzungen erlegen. Ihre 37 Jahre alte Mutter war zuvor noch am Unfallort gestorben. Der neun Jahre alte Sohn der Getöteten und zwei Frauen im Alter von 70 und 45 Jahren liegen noch im Krankenhaus. Der 63 Jahre alte Lastwagenfahrer befindet sich nach medizinischer Behandlung nun in Gewahrsam der Polizei.
„Dieser schreckliche Verkehrsunfall, der mindestens zwei Menschenleben gekostet hat, macht mich sehr betroffen. Meine besondere Anteilnahme gilt den Angehörigen.“, so Bayerns Innenminister Joachim Hermann zum Unglück in Passau.
Die Polizei und Staatsanwaltschaft untersucht den genauen Unfallhergang und auch die Unfallursache. Bislang gebe es keine Hinweise auf ein Attentat oder einen politisch motivierten Hintergrund, so Hermann. Es werde geprüft, ob ein Fahrfehler schuld sei, oder ein technisches Problem.