In der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München hat ein Bewaffneter am Dienstagvormittag für einen Großeinsatz der Polizei gesorgt. Er befand sich mit einer Waffe am Mann im Universitätsgebäude. Der Einsatzzentrale wurde der Vorfall sofort gemeldet - der Tatverdächtige konnte im Institut für Volkswirtschaftslehre und Statistik gestellt werden.
Der Mann sei mittlerweile im Gebäude festgenommen worden, teilte die Polizei mit. Die Beamten waren mit rund 40 Streifen sowie dem SEK vor Ort, nach Informationen von Bild. Der Einsatz habe nur eine Stunde gedauert. Was nun auf den Tatverdächtigen zukommt ist noch nicht klar.
Es habe aber keine konkrete Gefahr bestanden, so die Münchner Polizei. Um welche Art von Waffe es sich handelt, wer der Täter ist oder was er mit der Waffe vorgehabt hat, ist aktuell noch unklar. Die Ermittler können zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Angaben zu den möglichen Hintergründen machen. Auch zur Frage, ob sich der Bewaffnete in einem Raum mit Studenten oder Lehrenden befunden hatte, gibt es aktuell noch keine Auskunft.