Im Englischen Garten ist am Nachmittag des 04. August ein großer Ast eines Baumes ohne Vorzeichen abgebrochen und auf zwei Frauen gestürzt, die am Eisbach saßen: Eine 27-jährige Frau und eine junges Mädchen. Eine der beiden konnte sich selbst darunter befreien, bei der anderen haben Spaziergänger geholfen und den Ast hochgehoben. Die beiden Betroffenen kamen mit Verletzungen in Krankenhäuser. Die Ersthelfer erlitten einen Schock und wurden von einem Krisenteam betreut.
Der Bereich rund um den betreffenden Baum bleibt zunächst abgesperrt. Ob der Baum gefällt werden muss, müsse nun ein Gutachter klären, den die Bayerische Schlösser- und Seenverwaltung, die auch für den Englischen Garten zuständig ist, beauftragen werde, hieß es.
Die Ursache für das plötzliche Brechen des sieben bis zehn Meter langen Astes ist derzeit noch unklar, und die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.
Bei dem Ast handelte es sich um ein sehr mächtiges Exemplar von einem großen alten Baum. Er hatte die Größe eines kleinen Baumes.