Bild: Lino Mirgeler
25.03.2024

Großbaustelle und Umleitung: Eisenbahnbrücke an der Lindwurmstraße wird neu gebaut

Eisenbahnbrücke wird erneuert: Ab März startet Umbau

Die mehr als ein Jahrhundert alte Eisenbahnbrücke an der Lindwurmstraße steht vor einem umfassenden Neubau.

Die Bauarbeiten starten am 25. März, mit dem Ziel, bis zum Sommer 2028 abgeschlossen zu sein.

Bis zu deren Abschluss kann der Autoverkehr zwischen Pocci- und Implerstraße nur noch stadtauswärts fließen. Der Fuß- und Radverkehr ist bis auf zwei Vollsperrungen nicht betroffen.

Hier die genaue Sperrung:

Die Lindwurmstraße ist zwischen Poccistraße und der Implerstraße stadteinwärts ab heute komplett gesperrt.

Mehrere Umleitungen wie ihr die Bahnlinie alternativ überqueren

Radlkoferstraße oder Thalkirchnerstraße Ecke Tumblingerstraße oder etwas weiträumiger Schäftlarnstraße am Übergang zur  Isartalstraße oder Garmischer Straße

Euch erwartet auch eine Vollsperrungen

3. Juni 2024 bis 8. Juli 2024 und 24. Oktober 2025 bis 5. Dezember 2025

Umleitung und Shuttlebus

Während der Sperrung werden die Verkehrsteilnehmer über alternative Routen umgeleitet, mit der nächsten Querungsmöglichkeit in der Radlkoferstraße oder der Thalkirchner Straße.

Die Deutsche Bahn (DB) stellt zudem einen Shuttlebus bereit, um Fußgänger während dieser Zeit zu unterstützen. Darüber hinaus plant die Stadt, im Zuge der Bauarbeiten Platz für eine mögliche neue Trambahnlinie zu schaffen, indem die Fahrbahn um 1,1 Meter tiefergelegt wird, um eine lichte Höhe von 4,5 Metern zu erreichen.

45,7 Millionen Euro kostet das Bauprojekt

Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf etwa 45,7 Millionen Euro, mit einem städtischen Beitrag von rund 31 Millionen Euro und einem Anteil der DB von knapp 14,7 Millionen Euro. Das historische Geländer der Brücke wird währenddessen restauriert und später wieder angebracht. Die Stadt hat auch eine Online-Infoveranstaltung für Gewerbetreibende an der Lindwurmstraße abgehalten, um Anregungen und Kritik zum Projekt zu sammeln, obwohl die Beteiligung begrenzt war.

Zur Übersicht

Auch interessant