Die Gewerkschaften Verdi und Eisenbahngewerkschaft (EVG) haben heute (27.03.) zu einem Großstreik aufgerufen. Betroffen sind nicht nur der Münchner Flughafen und Fernverkehr, sondern auch der Öffentliche Nahverkehr.
Achtung, Autofahrer: Auf den Straßen in und um München ist extrem viel los - das gesamte Stadtgebiet ist überfüllt. Stadteinwärts ist kilometerweise Stau und stockender Verkehr. Auf dem Mittleren Ring müsst ihr deutlich mehr Zeit einplanen - es kommt zu kilometerweiten Staubildungen.
Plant heute mindestens eine halbe Stunde mehr auf dem Weg in die Arbeit ein!
Alle aktuellen Updates hört ihr bei uns im Programm oder lest es rund um die Uhr in unserer Online-Verkehrzentrale.
Laut MVG gibt es bei der U-Bahn, Bus und Tram keine Einschränkungen mehr wegen des Streiks. Seit 4 Uhr morgens (28.03.) fährt der öffentliche Nahverkehr wieder nach Plan. Auch die S-Bahnen fahren wieder normal.
U-Bahn: Heute kein Betrieb.
Bus: Die Hälfte der Busse ist ausgerückt - im unregelmäßigen Takt sind sie unterwegs. Kein Betrieb: X30, 153, 175, 176, 183, 186
Tram: Heute kein Betrieb.
S-Bahn: Mittlerweile fährt die S-Bahn zwischen Pasing und Leuchtenbergring im 20-Minuten-Takt. Der S-Bahn-Verkehr wird nach und nach wieder aufgenommen.
Es kommt jedoch weiterhin zu starken Einschränkungen im Gesamtnetz.
Fernverkehr: Heute kein Betrieb.
Update: 16:36 Uhr
Der S-Bahn-Verkehr wird nach und nach wieder aufgenommen.
Es kommt jedoch weiterhin zu starken Einschränkungen im Gesamtnetz.
Update: 12:18 Uhr
Der S-Bahnverkehr ist aktuell wegen eines Streiks der Gewerkschaft EVG weitestghehend eingestellt.
Zwischen München Pasing und München Leuchtenbergring besteht ein Pendelverkehr im 20-Minuten-Takt auf der S-Bahn-Stammstrecke.
Die erste S-Bahn verkehrt ab München Ost um 11:37 Uhr.
Die erste S-Bahn ab München Pasing verkehrt um 12:05 Uhr.
Bis mindestens 16 Uhr fahren ansonsten keine S-Bahnen. Danach werden die S-Bahn-Fahrten teilweise wieder aufgenommen. Aber es ist mit erheblichen Verspätungen und Teilausfällen zu rechnen.
Es wird nach 16 Uhr noch zu starken Einschränkungen kommen. Bitte rechnet mit Zugausfällen, vorzeitigen Zugwenden und Verspätungen im S-Bahn Gesamtnetz.
Die U-Bahnen fahren heute (27.03.) vorerst nicht. Ob Sie zu einem späteren Zeitpunkt fahren, kommt auf die Personalsituation an und ist noch offen.
Das MVG-Fundbüro bleibt heute geschlossen. Das MVG-Kundencenter Hauptbahnhof ist heute bis vsl. 20 Uhr geöffnet.
Es kommt noch bis vsl. Dienstag, ca. 4 Uhr, zu massiven Einschränkungen.
Derzeit kein Betrieb. Ob zu einem späteren Zeitpunkt Züge fahren können, ist ebenfalls unklar.
Ob die Tram anschließend fährt, hängt davon ab, wie viele Mitarbeiter einsatzbereit sind. Falls Tram-Bahnen fahren, liegt der Fokus auf den Linien 20 und 25 vom Ostfriedhof bis Grünwald.
Es kommt noch bis vsl. Dienstag, ca. 4 Uhr, zu massiven Einschränkungen.
Aktueller Stand (08:21 Uhr): Die Hälfte der MVG-Busse ist zu diesem Zeitpunkt ausgerückt. Auf den meisten Linien verkehren die Busse in unregelmäßigen Abständen. Es ist ein 20 Minuten Takt geplant, heißt, jeder zweite Bus soll fahren.
Busse, zum Beispiel die Linien 55, 197, 198 sind in Betrieb.
Die Linie 153 und der Express Bus X30 entfallen komplett. Auf diesen Linien herrscht ebenfalls derzeit kein Betrieb: X30, 153, 174, 175, 179, 183.
Es kommt noch bis vsl. Dienstag, ca. 4 Uhr, zu massiven Einschränkungen.
Ob und wann welche Buslinie genau fährt, findet Ihr aktuell auch auf der MVG-Webseite.
Im Fernverkehr fallen in den Morgenstunden lediglich noch einzelne, wenige Fahrten aus. Diese sind in den Auskunftsmedien bereits ersichtlich.
Der Fernverkehr ist heute (27.03.) komplett eingestellt. Reisende, die für den Zeitraum vom 26.03.2023 bis zum 28.03.2023 geplante Reise verschieben möchten, können ihr bis einschließlich 23.03.2023 gebuchtes Ticket für den Fernverkehr ab sofort bis einschließlich Dienstag, den 04.04.2023 flexibel nutzen.
Sitzplatzreservierungen können kostenfrei storniert werden.