04.04.2012

Größtes Glockenspiel Bayerns erklingt ab Mai in München

04.04.2012, 16:08 Uhr

Das Geläut im Turm der Mariahilfkirche sei mit 65 Glocken und mehr als 20 Tonnen Gewicht das zweitgrößte in Deutschland, teilte das Erzbistum München und Freising aus Anlass des Richtfests am Mittwoch mit. Das größte steht im Berliner Tiergarten.

Nach vier Jahren Planungs- und Bauzeit ist das Glockenspiel in 60 Metern Höhe fertiggestellt worden und soll nun ab 1. Mai etwa drei Mal pro Woche spielen. Die Anlage im Turm der Kirche hat rund eine halbe Million Euro gekostet und wurde ausschließlich mit Spenden finanziert.

Für das Glockenspiel wurden 60 Glocken in einer niederländischen Gießerei hergestellt, die fünf übrigen stammen vom alten Geläut des Gotteshauses. Die 60 neuen Glocken kommen auf ein Gesamtgewicht von 22 Tonnen – die größte wiegt allein zwei Tonnen, die kleinste kommt auf nur zwölf Kilogramm.

Der Klang entspricht ganz den Vorstellungen von Pfarrer Markus Gottswinters.  "Man hört, dass jede Glocke ein eigenes Wesen ist. Schön, fern und nicht ganz sauber erklingt das Spiel", sagte der Priester. Mit Führungen, einer Andacht und einem Festkonzert wird das Glockenspiel am Maifeiertag offiziell eingeweiht.

dpa-infocom / ak

Zur Übersicht

Auch interessant