Online können Verbraucher ihren persönlichen Betrug aus dem Supermarkt einreichen, jetzt wurden daraus von Foodwatch die fünf „größten Werbelügen“ nominiert.
Noch bis 1. Dezember können Sie hier abstimmen, wer den Negativpreis verliehen bekommen soll.
Weniger ist nicht immer mehr! Bei Kandidat Nr. 1: „100% Bio Direktsaft Karotte“ von Hipp
Neue Verpackung, doppelter Preis: Hipp verkleinert seinen Karottensaft für Babys von 500ml auf 330ml. Dabei erhöht sich für Verbraucher der Preis um satte 95 Prozent – auf 4,50 Euro je Liter!
In der Kürze liegt die Würze?! Das ist Kandidat Nr. 2: Wasabi Erdnüsse von Rewe Beste Wahl
Rewe bewirbt seine Erdnüsse auf der Schauseite groß mit Wasabi. Das Produkt enthält aber nur homöopathische 0,003 Prozent Wasabi. Rewe fügt stattdessen Aroma und Farbstoff hinzu, offenbar um eine Wasabi-ähnliche Schärfe und Farbe vorzugaukeln.
Gesund geht anders: Das ist Kandidat Nr. 3: „Corny Protein Lower Carb“ von Schwartau
Mit Angaben wie „Protein“ und „Lower Carb“ sowie dem an Light-Produkten angelehnten Design erweckt Schwartau den Eindruck, der Riegel sei ein gesundes Produkt für Sportler. Doch Corny enthält 24 Prozent Zucker und 13 Prozent Fett. Und besteht zu 40 Prozent aus Kohlenhydraten – trotz „Lower Carb“.
Wissenschaftlich erlogen – Kandidat Nr. 4: Yakult Original von Yakult
Yakult bewirbt sein Getränk als „die kleine Flasche Wissenschaft“ und suggeriert, der Drink hätte positive Effekte auf die Darmgesundheit. Doch aus Sicht von foodwatch ist Yakult vor allem eines: Dreiste Abzocke für 8,40 Euro pro Liter. Effekte auf die Darmgesundheit seien wissenschaftlich nicht belegt, so die Verbraucherorganisation. Außerdem stecken in einer Mini-Flasche fast neun Gramm Zucker.
Kindgerechte Schummelei? Kandidat Nr. 5: Kinder Tomatensauce von Zwergenwiese
Zwergenwiese erweckt bei Eltern den Eindruck, die Rezeptur der Tomatensauce sei kindgerecht. Dabei enthält die Sauce fast 20 Gramm Zucker pro Portion – mehr als doppelt so viel wie die normale Zwergenwiese-Tomatensauce für Erwachsene.
Keinen Grund, sich zu freuen: Das hatte im letzten Jahr das Glacéau Smartwater von Coca-Cola