16.07.2013

Größte Angebotsausweitung seit 11 Jahren: MVG-Angebot legt 2014 um 4,6% zu

16.07.2013, 13:43 Uhr

Zu den bisher vorgesehen 3,6 Prozent Leistungssteigerung, die die MVG aus Fahrgeldeinnahmen finanzieren kann, kommt aller Voraussicht nach zusätzlich 1,0 Prozent auf Kosten der Landeshauptstadt. Die Finanzierung dieser so genannten Zusatzaufgaben hat heute der Ausschuss für Arbeit und Wirtschaft des Münchner Stadtrats beschlossen. Sie betreffen zusätzliche Taktverdichtungen auf der U2 und im abendlichen Tramverkehr (Takt 10 bis 10) sowie Verlängerungen bei den Buslinien 136, 143, 187, N41 und N45. Abschließend entscheidet die Vollversammlung des Stadtrats am 24. Juli.

2014 geplante MVG-Leistungsverbesserungen im Überblick
 
Bei der U-Bahn ist erstmals ein 2-Minuten-Takt geplant. Weitere Taktverdichtungen betreffen die U2 und U5. Die U7 fährt auch nachmittags bis Neuperlach Zentrum. Neu ist die Bezeichnung U8.

Bei der Trambahn sind verschiedene Taktverdichtungen auf fast allen Linien geplant. Außerdem wird die Linie 19 zum Pasinger Bahnhof verlängert.

Expressbus, Citybus, Uni-Linie … beim Bus gibt es zahlreiche neue Angebote und Taktverdichtungen auf mehr als 30 Linien.

Darüber hinaus wird das Platzangebot auf mehreren StadtBus-Linien durch den Einsatz von zusätzlichen Gelenkbussen erweitert.

Einsatz von Buszügen auf den Linien 53, 60, 140, 141 und 170

ms, Bild: © MVG, Kerstin Groh

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