16.07.2013, 13:43 Uhr
Zu den bisher vorgesehen 3,6 Prozent Leistungssteigerung, die die MVG aus Fahrgeldeinnahmen finanzieren kann, kommt aller Voraussicht nach zusätzlich 1,0 Prozent auf Kosten der Landeshauptstadt. Die Finanzierung dieser so genannten Zusatzaufgaben hat heute der Ausschuss für Arbeit und Wirtschaft des Münchner Stadtrats beschlossen. Sie betreffen zusätzliche Taktverdichtungen auf der U2 und im abendlichen Tramverkehr (Takt 10 bis 10) sowie Verlängerungen bei den Buslinien 136, 143, 187, N41 und N45. Abschließend entscheidet die Vollversammlung des Stadtrats am 24. Juli.
2014 geplante MVG-Leistungsverbesserungen im Überblick
Bei der U-Bahn ist erstmals ein 2-Minuten-Takt geplant. Weitere Taktverdichtungen betreffen die U2 und U5. Die U7 fährt auch nachmittags bis Neuperlach Zentrum. Neu ist die Bezeichnung U8.
- U1/U2/U7 Hauptbahnhof – Kolumbusplatz: Premiere für 2-Minuten-Takt, zunächst im Berufsverkehr morgens (bisher 2,5-Min.-Abstand) – ergibt ca.
25% mehr Platzangebot in dieser Zeit
- U2 Milbertshofen – Hauptbahnhof: 2/4/4- statt 5-Min.-Takt im Berufsverkehr morgens, möglich durch Realisierung des 2-Minuten-Takts (siehe oben) – ergibt ca. 50% mehr Platzangebot in dieser Zeit
- U2 Harthof – Feldmoching: 5- statt 10-Min.-Takt im Berufsverkehr nachmittags, ebenso in den Schulferien morgens – ergibt ca. 100% mehr Platzangebot in dieser Zeit
- U2 Milbertshofen – Harthof: 5- statt 10-Min.-Takt auch tagsüber – ergibt ca. 100% mehr Platzangebot
- U4: Verlängerung zum Odeonsplatz im Abend- und Spätverkehr (täglich)
- U5 Laimer Platz – Neuperlach Süd: 5- statt 10-Min.-Takt auch mittags
- U7: Verlängerung nach Neuperlach Zentrum auch nachmittags (Mo.-Do.), dadurch 2,5- statt 3,3-Min.-Takt zwischen Sendlinger Tor und Kolumbusplatz bzw. 3,3- statt 5-Min.Takt zwischen Kolumbusplatz und Neuperlach Zentrum – ergibt bis zu 50% mehr Platzangebot in dieser Zeit
- U8: Neue Bezeichnung für Samstags-Verstärkerlinie zum Olympiapark (über U2/U3: Sendlinger Tor – HBF – Scheidplatz – Olympiazentrum)
Bei der Trambahn sind verschiedene Taktverdichtungen auf fast allen Linien geplant. Außerdem wird die Linie 19 zum Pasinger Bahnhof verlängert.
- 12/15/16/17/18/19/20/23: 10- statt 20-Min.-Takt im Abendverkehr bis ca. 22 Uhr („Takt 10 bis 10“) – ergibt bis zu 100% mehr Platzangebot (Tram 27 bereits heute bis ca. 22.30 Uhr im 10-Min.-Takt)
- 16/18 Effnerplatz – St. Emmeram: 5- statt 10-Min.-Takt auch im Berufsverkehr nachmittags – ergibt ca. 100% mehr Platzangebot in dieser Zeit
- 19 Pasing: „Lückenschluss“ durch Inbetriebnahme der Neubaustrecke zum Pasinger Bahnhof
- 20/21/22 Karlsplatz (Stachus) – Hochschule München: Fahrplan-Optimierung durch veränderte Einsatzzeiten der Linie 22
- 27/28 Sendlinger Tor – Kurfürstenplatz: 5- statt 7,5-Min.-Takt auch von 7 bis 9 sowie 19 bis 20 Uhr, ebenso an Samstagen tagsüber – ergibt ca. 50% mehr Platzangebot in dieser Zeit
Expressbus, Citybus, Uni-Linie … beim Bus gibt es zahlreiche neue Angebote und Taktverdichtungen auf mehr als 30 Linien.
- NEU X30 Sendling – Giesing – Haidhausen: Expressbuslinie zur Entlastung der U-Bahn: kurzer Takt, wenig Haltestellen, schnelle Fahrzeiten, direkte Tangentialverbindung ohne Umsteigen
- NEU 101 Altstadtlinie: „Citybus“ zur besseren Feinerschließung der Innenstadt mit Midi-Bussen; Einführung voraussichtlich im Frühjahr, genaue Linienführung in der Innenstadt wird noch festgelegt
- NEU 153 Odeonsplatz – Hochschule München: Uni-Linie zwischen den Hochschulstandorten Universität, Technische Universität und Hochschule München (Lothstraße) – bereits ab September
- 56 Blumenau – Großhadern: zusätzliche Verstärkerfahrten
- 58 Hbf. – Silberhornstraße: 6/7- statt 10-Min.-Takt auch tagsüber – ergibt ca. 50% mehr Platzangebot tagsüber
- 130 Am Knie – Harras: Neue Tangentiallinie, durch Überschneidung mit den Linien 131 und 134 teilweise 10- statt 20-Min.-Takt
- 133 Rotkreuzplatz – Forstenrieder Allee: Aufwertung zum MetroBus 63, dadurch u.a. 10- statt 20-Min.-Takt an Sonn- und Feiertagen
- 136 Solln – Aidenbachstraße: Verlängerung durch das Neubaugebiet „Südseite“
- 139 Giesing – Neuperlach: 10- statt 20-Min.-Takt in den Hauptverkehrszeiten, neues Abendangebot bis 0.30 Uhr – ergibt ca. 70% mehr Platzangebot in den Hauptverkehrszeiten
- 143 OEZ – Riesenburgstraße: Verlängerung vom OEZ zur Andernacher Straße (ab Dezember) sowie von der Riesenburgstraße bis Freiham/Möbel Höffner (bereits ab September)
- 144 Giesing – Ackermannbogen: Beschleunigung und 10- statt 20-Min.-Takt an Sonn- und Feiertagen
- 147 Giesing – Kiefernstraße: 10- statt 20-Min.-Takt im Berufsverkehr (zusammen mit Bus 220) – ergibt ca. 100% mehr Platzangebot in den Hauptverkehrszeiten
- 160 Blutenburg – Pasing Nord: 10- statt 20-Min.-Takt auch nachmittags und in den Ferien – ergibt ca. 100% mehr Platzangebot in dieser Zeit
- 162/163 Krautheimstraße – Moosach: 6/7- statt 10-Min.-Takt im Berufsverkehr morgens – ergibt ca. 50% mehr Platzangebot in dieser Zeit
- 164 Von-Kahr-Straße – Westfriedhof: zusätzliche Verstärkerfahrt im Berufsverkehr morgens
- 172 Feldmoching – Karlsfeld: Verlängerung bis Dachau Bahnhof, erweiterter Wochenendbetrieb und durchgehend 20- statt 40-Min.-Takt Mo.-Fr.
- 176 Karlsfelder Straße – Moosach: 10- statt 20-Min.-Takt im Berufsverkehr (zusammen mit Bus 710) und erweitertes Abendangebot – ergibt bis zu 100% mehr Platzangebot
- 181 Wallnerstraße – BR – Studentenstadt: 15- statt 30-Min.-Takt Mo.-Fr. von 7-20 Uhr (bereits vorzeitig umgesetzt)
- 184 Arabellapark – Westerlandanger: 10- statt 20-Min.-Takt im Berufsverkehr – ergibt ca. 70% mehr Platzangebot in den Hauptverkehrszeiten
- 187 Ostbahnhof – Rümelinstraße: Verlängerung durch die Effnerstraße bis zum U-Bahnhof Arabellapark zur Anbindung des dortigen Seniorenheims
- 188Richard-Strauss-Straße – Daglfing Bahnhof: 10- statt 20-Min.-Takt im Berufsverkehr – ergibt ca. 100% mehr Platzangebot in den Hauptverkehrszeiten
- 190 Riem – Messestadt: 10- statt 20-Min.-Takt im Berufsverkehr morgens – ergibt ca. 100% mehr Platzangebot in dieser Zeit
- 192/195 Trudering: einzelne Verstärkerfahrten ab Inbetriebnahme des neuen Gymnasiums
- 198 Neuperlach Zentrum – Clara-Ziegler-Bogen: Neues Abendangebot zwischen 21 und 0.30 Uhr
- N41 Dülferstraße – Fürstenried West: erweiterter Linienweg zur Anbindung der Parkstadt Solln
- N45 Waldperlach – Ostbahnhof: Verlängerung über Silberhornstraße und Goetheplatz zur Münchner Freiheit
Darüber hinaus wird das Platzangebot auf mehreren StadtBus-Linien durch den Einsatz von zusätzlichen Gelenkbussen erweitert.
Einsatz von Buszügen auf den Linien 53, 60, 140, 141 und 170
ms, Bild: © MVG, Kerstin Groh