Im Vergleich zum September 2014 sind 650 Menschen weniger arbeitslos. Die Arbeitslosenquote lag vor einem Jahr bei 4,7 Prozent. Auch in der Landeshauptstadt sinkt die Quote um 0,1 Prozentpunkte auf 4,9 Prozent.
Die saisonal typische Herbstbelebung sorgt im September für eine Abnahme der Arbeitslosigkeit in München. „Hierfür gibt es zwei charakteristische Gründe“, erklärt Harald Neubauer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit München. „Nach der Sommerpause wird nicht nur wieder Personal eingestellt, auch der Ausbildungsbeginn führt jedes Jahr zu einem Rückgang der Arbeitslosenzahl.“
Arbeitslosenquote in der Landeshauptstadt und Landkreis München
Im September waren in der Landeshauptstadt 39.820 Personen arbeitslos, das sind 480 weniger als im August 2015. Der Rückgang der absoluten Zahl zum Vormonat wirkt sich auch auf die Arbeitslosenquote aus. Diese sinkt um 0,1 Prozentpunkte auf 4,9 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind in der Landeshauptstadt 515 Personen weniger arbeitslos. Die Arbeitslosenquote lag damals bei 5,1 Prozent.
Die Zahl der arbeitslosen Menschen ist im Landkreis München um 168 auf 5.041 Frauen und Männer gesunken. Der Rückgang der absoluten Zahl zum Vormonat hat keine Auswirkung auf die Arbeitslosenquote, diese bleibt gleich bei 2,9 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind im Landkreis München 135 Personen weniger arbeitslos. Vor einem Jahr lag die Quote bei 3,0 Prozent.
Die Arbeitsmarktsituation in den Landkreisen: