Bild: Daniel Karmann
27.01.2023

Glatteis sorgt für Chaos auf den Straßen: Zahlreiche Unfälle mit Verletzten und Toten

Am Freitag kam es aufgrund der glatten Straßen zu zahlreichen Unfällen im Landkreis München.

Blitzeis: Sechs Unfälle in Landsberg am Lech

Im Bereich Landsberg am Lech kam es auf der A96 zu sechs Unfällen, die die Polizei auf Eisglätte zurückführt.

Auf der Höhe der Stadt Igling rutschte beispielsweise ein Autofahrer gegen die Leitplanken und kam auf dem Standstreifen zum Stehen. Autos, die dahinter fuhren, hielten an, um zu helfen. Kurz darauf geriet ein Autofahrer an derselben Stelle ins Rutschen. Er touchierte das Auto auf dem Standstreifen und erfasste nach der Kollision einen der Ersthelfer. Der 29-jährige Mann wurde dabei über die Leitplanke geschleudert und mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht und musste dort notoperiert werden. Ein 19-Jähriger kam mit einer Knieverletzung ebenfalls in eine Klinik.

Spiegelglatte Fahrbahn – Unfall in Utting am Ammersee

Am Donnerstagmorgen befuhr eine 53-jährige Dießenerin mit ihrem Pkw die Ringstraße in Utting. In einer Kurve geriet sie aufgrund Glatteises ins Rutschen und kollidierte mit dem entgegenkommenden Lkw eines 35-jährigen Augsburgers. Die Dießenerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden, der Gesamtschaden beträgt ca. 9.500 €. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Junger Mann stirbt bei Verkehrsunfall Landkreis Bad Kissingen

Ein junger Mann ist am Freitag in Sulztal (Landkreis Bad Kissingen) bei einem Verkehrsunfall gestorben. Der 20-Jährige war von der Kreisstraße KG39 aus bislang ungeklärter Ursache von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt, wie ein Polizeisprecher mitteilte. Die Verletzungen waren so schwer, dass ein Notarzt nur noch den Tod des Mannes feststellen konnte. Die Unfallursache ist noch unklar. Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten war die Kreisstraße 39 etwa zweieinhalb Stunden gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet.

Tödlicher Glatteisunfall im Landkreis Mühldorf

Mit seinem Kleintransporter ist ein Mann im Landkreis Mühldorf am Inn gegen einen Baum geprallt und gestorben.

Der 30-Jährige sei am Donnerstagabend von einer Bundesstraße bei Reichertsheim abgekommen, teilte die Polizei mit. Daraufhin kippte das Fahrzeug um, schlitterte die Leitplanke entlang und prallte gegen den Baum.

Der Mann starb noch an der Unfallstelle. Die Bundesstraße 12 war für mehrere Stunden komplett gesperrt.

Wendemanöver misslingt –  Schwerer Verkehrsunfall auf der FTO bei Erding

Am Freitagvormittag ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten auf der Staatsstraße 2580 (FTO) bei Oberding . Drei Fahrzeuge krachten ineinander – die Insassen wurden verletzt und in die Umliegenden Kliniken gebracht. Der Sachschaden der Fahrzeuge wird auf 80.000 Euro geschätzt.

Verkehrsunfall in Stockdorf

Eine 32-jährige Fahrzeugführerin fuhr am 27.01.2022, gegen 07:00 Uhr, mit ihrem Audi A1, aus einem Grundstück in der Heimstraße aus. Auf der Fahrbahn kollidierte sie frontal mit dem Skoda Roomster einer bereits auf der Heimstraße fahrenden 57-jährigen Frau.

Aufgrund der vorhandenen Straßenglätte war ein Zusammenstoß beider Fahrzeuge durch die Skoda-Fahrerin nicht mehr zu vermeiden. Glücklicherweise wurde keine der Fahrzeugführerinnen verletzt.

Es entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 4.000,- Euro.

 

Zur Übersicht

Auch interessant