Der Himmel wird dunkel, Sturm fegt über München und die Region und Hagel trifft mit voller Wucht auf die Erde. Diese Momente sind für viele eher beängstigend, für andere wiederum total faszinierend.
Der absolute Rekord war 2007: in diesem Jahr gab es 1,1 Millionen Blitzeinschläge in ganz Deutschland. Im Durchschnitt hat ein Blitz 280 kWh und kann im Blitzkanal Temperaturen von bis zu 30.000 °C bekommen. Das ist viermal so warm, wie auf der Sonne. Mit dem Strom aus allen Blitzentladungen weltweit pro Jahr könnte man ganz Deutschland für ein halbes Jahr mit Strom versorgen.
Das perfekte Bild während dem Gewitter zu ergattern ist gar nicht so leicht. Für ein schönes Blitz-Foto muss man genau in der richtigen Sekunde auf den Auslöser drücken.
Bastian Werner ist leidenschaftlicher Wetterfotograf. Bei Blitz, Sturm und Hagel jagt er dem Wetter hinterher und schießt atemberaubende Fotos. Sein Bildband "Sturmjäger" präsentiert spektakuläre Fotografien: von Blauer Stunde über Gewitterzellen bis zu leuchtenden Nachtwolken.