Iryna Melnyk / iStock // SeventyFour/iStock
In Olching 09.12.2024

Gemeinsam statt einsam: Tankstellen-Chef organsiert Weihnachtsfest für einsame Menschen

In Olching, einem Stadtteil im Landkreis Fürstenfeldbruck, geht die Weihnachtszeit über das bloße Schenken hinaus. Hier zeigt Sönmez Günan, der Betreiber der Allguth-Tankstelle, was wahres Mitgefühl bedeutet. Trotz seiner eigenen kulturellen Distanz zum Weihnachtsfest, hat er zusammen mit seinem Team eine herzerwärmende Initiative ins Leben gerufen: Ein kostenloses Drei-Gänge-Menü an Heiligabend speziell für Menschen, die den Abend sonst alleine verbringen würden.

Ein Weihnachtsabend für Jeden

„Um schöne Sachen zu teilen und Menschen glücklich zu sehen, muss man nicht an etwas glauben“, erklärt Sönmez. Getreu diesem Motto verwandelt sich seine Tankstelle am 24. Dezember in eine festlich dekorierte Weihnachts-Oase. Die Einladung richtet sich an alle, die ohne familiäre oder gesellschaftliche Bindungen sind. Das Angebot umfasst ein festliches Menü, das vollkommen kostenfrei zur Verfügung gestellt wird, um den Geist der Nächstenliebe und Gemeinschaft zu fördern.

Logistische Herausforderungen und Aufruf zur Unterstützung

Platz hat Günan in seiner Tankstelle für 25 bis 30 Gäste. Wer gerne dabei sein möchte, kann sich bis Mitte Dezember bei Sönmez Günan anmelden. Entweder über die E-Mail-Adresse allguth-guenan@outlook.de, per Telefon unter der Nummer 08142/4407210 oder vor Ort in der Allguth-Station in Olching. Doch trotz der festlichen Planungen steht Sönmez vor logistischen Herausforderungen. Die Tankstelle, liegt etwas abseits. Viele der potenziellen Gäste verfügen über kein eigenes Fahrzeug. Damit die Seniorinnen und Senioren auch bis zur Tankstelle kommen, werden noch Taxiunternehmer gesucht, die die Aktion unterstützen möchten, die sich ebenfalls unter den oben genannten Kontaktdaten melden können.

Zur Übersicht

Auch interessant