22.06.2012, 13:12 Uhr
"Im Wald fängt das Leben immer neu an. Und die Nachtigallen kehren im Frühling zurück und sie finden die Nester, die Liebe – immer dasselbe. Wo ein Abschied war, ist Wiedersehn!"
Hinter dem possierlich anmutenden Titel "Das schlaue Füchslein" lässt sich leicht ein harmloses Kindermärchen vermuten. Die populärste Oper des tschechischen Komponisten Leoš Janáček ist jedoch alles andere als das. Das klanggewaltige Spätwerk des Meisters ist ein tiefgründiger Blick auf das Leben und die Durchdringung von menschlicher und tierischer Welt. In mehreren Episoden erzählt die Oper die Lebensgeschichte einer Füchsin und ihre Begegnungen mit Mensch und Tier: Ihre Gefangennahme durch den Förster , den Ausbruch in die Freiheit, Liebe, Hochzeit und Mutterdasein bis hin zum Tod. Am Ende der Oper stehen das Bewusstsein über das natürliche Werden und Vergehen allen Lebens und die Liebe zur Freiheit. Die Tiefe und Vielschichtigkeit der dargestellten Empfindungen spiegelt sich im beeindruckenden Ausdrucksreichtum der großen Musik und machen den Abend zu einem ergreifenden musikalischen Erlebnis.
Regisseurin Rosamund Gilmore, bekannt für ihre poetischen und tänzerisch geprägten Inszenierungen verlegt die Handlung in ein Klassenzimmer in dem Tiere und Menschen gleichsam fürs Leben lernen. In diesem „Erziehungsraum" findet daher der ganze Prozess von der Kindheit bis zum Tod der Füchsin statt.
Die Inszenierung "Das schlaue Füchslein" entstand in einem neuartige Kooperationsprojekt, des Staatstheaters am Gärtnerplatz und der Bayerischen Theaterakademie August Everding. Etablierte Solisten aus dem Ensemble des Gärtnerplatztheaters und junge Sängerinnen und Sänger des Studiengangs Gesang / Musiktheater der Bayerischen Theaterakademie und der Hochschule für Musik und Theater probten und spielen hier erstmals zusammen auf großer Bühne.
Die Gärtnerplatz-Solisten setzen diese künstlerische Weitergabe an den Nachwuchs ans Ende ihrer eigenen Zusammenarbeit als Ensemble. "Das schlaue Füchslein" ist für das Gärtnerplatztheater die letzte Musiktheaterpremiere der aktuellen Saison und der Intendanz Dr. Ulrich Peters‘. Nach deren Ende wird die nahezu 150-jährige Ensemble-Struktur des Hauses nicht weiter geführt.
Das schlaue Füchslein
Vorstellungen im Prinzregententheater:
ak / Fotos: Staatstheater am Gärtnerplatz