18.10.2019

Der Radio Arabella Gastrotipp: Das Languorino am Oertelplatz

Alles täglich frisch und saisonal. Die Pasta im Languorino ist hausgemacht und ehrlich gut. Nach alten Rezepten gibt es dort die Pinsa Romana, eine bekömmliche Vorgängerin der Pizza. Die Variante „Languorino“ mit Salsiccia und Scarmorza ist besonders köstlich – und nur eine von vielen kreativen Kompositionen.

Pinse Romana sind lecker, leicht und knusprig, denn es wird eine besondere Mehlmischung aus hochwertigen Getreidesorten samt Reis- und Sojamehl verarbeitet. Dadurch nimmt der Teig, der zwischen 24 und 72 Stunden lang gehen gelassen wird, besonders viel Wasser auf – was ihn bekömmlicher macht. Anders als die alten Römer, gibt der Pizzabäcker im  Languorino auch noch Trockenhefe dazu, um den Pinse Romana ihren einzigartigen Brotgeschmack zu verleihen.

Auch zu empfehlen: Genießen Sie Antipasti, Pizze, Pinse, Pesci, Carni und Dolci mit einem sehr guten Wein. Man berät Sie gerne, welche Region und welche Rebe von welchem Weingut zu Ihren Speisen passt.

Ein so zeitgemäßes, durchdachtes und ansprechendes Ambiente ist sogar für München ungewöhnlich. Gleich an der Piazza des neuen in Allach/Untermenzing gelegenen Einkaufszentrums EVER.S hat das Languorino die Atmosphäre einer Industriehalle – als kleine, urbane Referenz an Kraus Maffei auf der anderen Seite der Bahn. Die Decken im hohen Raum wurden bewusst nicht abgehängt, sondern einfach anthrazitfarben getüncht. Das ist die nüchterne Seite der Räumlichkeit. Die andere heißt: große Emotion!

Essen und Ambiente toll

Als besonderer Blickfang dient der große, runde Holzofen aus Edelmetall vor einer dunkelrot gefliesten Wand. Fliesen schmücken den Raum eigentlich überall, in feinen Farben, mal grau, mal grün – und auf dem Boden der Waschräume mit feinster mediterraner Keramik.

Im Restaurant selbst wurde dunkles, geöltes Eichenholz verlegt, das sich harmonisch mit dem handgefertigten Holzmobiliar, der langen dunklen Theke und den geschmackvollen Bezugsstoffen verbindet – während oben Spots und zarte Leuchten in hübschen Farben schweben. Unaufgeregte Kupfertöne verleihen dem Raum eine stimmungsvolle Aura. Diese umfängt Sie, sobald Sie das Languorino betreten und die in warmen Farbtönen kunstvoll in Metall gefassten Glaswände passieren.

Ihr Weg ins Languorino

Promotion

Zur Übersicht

Auch interessant