23.11.2016

Ganz schön clever: MVV-Auskunft kennt freie P+R-Plätze

Die MVV-Auskunft macht es nicht nur Pendlern leicht. Die elektronische Fahrplanauskunft greift für alle P+R-Anlagen im MVV auf die jeweils aktuelle Belegungsprognose zurück und zeigt die voraus­sicht­liche Belegung zur gewünschten Abfahrts­zeit über farbige P+R-Icons an. Die Auswahl der P+R-Anlage kann der Nutzer entweder der Fahrt­auskunft überlassen oder selbst eine Anlage aus der Karte oder über eine Liste auswählen. Schon mittelfristig werden weitere deutliche Verbesserungen angestrebt, so sollen die Fahrplaninformationen inklusive der P+R-Belegungsdaten über offene Schnittstellen auch in die Navigationsgeräte der PKW integriert werden und die Informationen so unmittelbar zum Autofahrer gelangen.

Mit über 28.000 P+R-Stellplätzen im MVV-Gebiet ist P+R gerade für Fahrten in die Landeshauptstadt München – ob im Berufs-, Einkaufs- oder Freizeitverkehr – ein wichtiger Baustein in der Wegekette. Die Parkplätze werden zwar in der Regel durch die Kommunen betrieben, doch ist der MVV seit jeher für die umfassende und aktuelle Kommunikation des P+R-Angebots verantwortlich. Diese Informationen werden nun noch genauer und aktueller.


Das Park & Ride Angebot in und um München (Ausschnitt). Für Live-Daten bitte aufs Bild klicken.

Echtzeitdaten verbessern die Prognosen der MVV-Auskunft

Die intermodale Fahrplanauskunft unter www.mvv-auskunft.de wurde im Rahmen eines geförderten Forschungsprojekts so erweitert, dass die Belegungssituationen automatisiert dargestellt und in die Fahrtauswahl einbezogen werden können. Diese Neuerungen wurden bereits in einer umfangreichen Studiobefragung durch Kunden getestet und äußerst positiv beurteilt.

Für zehn der 140 P+R-Anlagen im MVV mit insgesamt 4.253 P+R-Plätzen liegen schon heute dynamische Echtzeitdaten vor und werden im Bahnhofsinformationssystem (BIS) dargestellt. Durch die kontinuierliche Sammlung dieser Detektionsdaten werden die Belegungsprognosen künftig immer genauer und zuverlässiger. In naher Zukunft soll die aktuelle Belegung auch in Echtzeit abgerufen werden können.

Die zehn P+R-Anlagen mit dynamischen P+R-Informationen in Echtzeit sind:

Weitere Anlagen sollen dazukommen.

Für die anderen P+R-Anlagen werden weiterhin Prognosen verwendet, die aus umfangreichen Zählungen generiert werden.


Bilder: MVV München

Zur Übersicht

Auch interessant