Das Tor zum großen Weihnachtsfest im magischen Winterwald ist noch verschlossen. Davor sitzt ein ungeduldig wartender Hase, der nur mit Hilfe des App-Nutzers die vier Schlüssel finden kann, um das Tor zu öffnen und in die magische Weihnachtswelt einzutauchen.
Die Suche nach den Schlüsseln führt die Nutzer der App in die Galeria-Kaufhof-Filialen, wo auf der Verkaufsfläche verschiedene Herzsymbole mit Bär, Hirsch, Fuchs und Eule zu finden sind. Weitere befinden sich an den Schaufenstern und an den Deko-Weihnachtsbäumen. Diese Symbole können über die Scannerfunktion innerhalb der Kaufhof AR-App aktiviert werden und erweitern das reale Bild der Kamera mit unterschiedlichen, bewegten Animationen. So verschmilzt die erlebte Realität mit der virtuellen Galeria-Kaufhof-Weihnachtswelt.
Da kann es durchaus schon mal passieren, dass in der Parfümerieabteilung plötzlich ein animierter Hirsch vor dem Kunden steht und einen der vier Schlüssel überreicht. Sind diese gefunden, können die Kunden am großen Gewinnspiel teilnehmen und unter anderem einen von bundesweit zehn Gutscheinen im Wert von jeweils 500 Euro gewinnen. „Erstmals schaffen wir mit einer Augmented- Reality-App in der Adventszeit eine magische Weihnachtswelt, mit der wir für unsere Kunden die Magie des Weihnachtsfestes interaktiv erlebbar machen und so ein ganzheitliches Einkaufserlebenis schaffen“, sagt Constanze Freienstein, Leitung Marketing der Galeria Kaufhof GmbH. Auch in den Schaufenstern aller Galeria-Kaufhof-Filialen sind die Scan-Symbole zu finden.
Die tierischen Charaktere kennen viele Kunden bereits aus dem Galeria-Kaufhof-Weihnachtsfilm, der eine emotionale Weihnachtsgeschichte rund um die Waldbewohner zeigt. Der außergewöhnliche Mix aus Pop-Up Buch und 3D-Animation erzählt eine magische Weihnachtsfabel unter dem Motto „Von Herz zu Herz – Gemeinsam ein Fest“. Film und App sind zentrale Bestandteile der weihnachtlichen 360-Grad-Kampagne, die das Weihnachtsfest der Tiere auf allen Kanälen in Szene setzt.
https://www.youtube.com/watch?v=hbXcGO_PI58
Die weihnachtliche Augmented Reality-App („Kaufhof AR“) kann ab sofort für iOS im Apple App Store und für Android bei Google Play kostenfrei heruntergeladen werden. Erste Erlebnisse mit der App und den animierten Waldbewohnern sind im YouTube-Kanal von Galeria Kaufhof zu sehen.