Live-Musik und Kinderprogramme sorgen für Abwechslung, und mit dem Benefizprogramm „Empty Bowls“ können die Besucher einen Beitrag gegen den Hunger leisten.
Getreu dem Motto „Qualität vor Quantität“ bieten langjährige und neue Aussteller ihre Waren unter anderem aus Keramik, Leder, Holz, Textilien, Glas, Gold und Silber dar. Interessierte Besucher können sich Einblicke in verschiedene Arbeitstechniken verschaffen. Eine besondere Attraktion ist das Fidelbogen- Drechseln mit Drechsler Karl Lechner – eine historische Drechseltechnik, bei der große und kleine Besucher selbst Hand anlegen dürfen.
Kinder können sich von jeweils 11 bis 16 Uhr kostenlos selbst am Töpfern versuchen oder an der Kreativ-Werkstatt mit Naturmaterialien arbeiten und sich schminken lassen. Untermalt wird die Veranstaltung mit deutscher und französischer Folk- und Bordunmusik von „Rue Lucet“. Im Fürstenfelder Biergarten spielen am Samstag die „BMW Dixie Drivers“ (Dixie) sowie am Sonntag „Free Beer & Chicken“ (u.a. karibische Klänge, Jazz und Blues) auf, jeweils von 12-15 Uhr. Für das leibliche Wohl sorgen Schmankerlstände und zwei gemütliche Biergärten.
Die Benefizaktion „Empty Bowls“ wird durch Sachspenden der Töpfer sowie die dazu gehörende gespendete Suppe durch die Fürstenfelder Gastronomie getragen und kann im Waaghäusl erworben werden. Der gesamte Erlös geht direkt an zwei Organisationen, deren Ziel es ist, die Not des Hungerns zu lindern, direkt im Landkreis Fürstenfeldbruck sowie in den Hochanden Perus.