Ausbildung? Studium? Oder erst mal ab ins Ausland? Antworten auf diese Fragen erhalten Oberstufenschüler, Abiturienten, engagierte Realschüler, Lehrer und Eltern auf der Einstieg München, die am 20. und 21. November 2015 zum zehnten Mal stattfindet. An beiden Tagen gibt es im MOC München umfassende Infos zu Ausbildung, Studium, Beruf, Bewerbung und dem Auslandsaufenthalt. Insgesamt werden rund 230 Hochschulen, Unternehmen, Verbände und Sprachreiseanbieter aus 13 Ländern sowie 18.000 Besucher erwartet. Schirmherren der Veranstaltung sind unter anderem Prof. Dr. Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung und Harald Neubauer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit München.
Neuer Terminservice
Ab Anfang November ist die konkrete Planung des Messebesuchs mit dem neuen Online- Terminservice möglich. Unter www.einstieg.com/muenchen können sich Interessierte erstmals im Vorfeld individuelle Gesprächstermine bei ausstellenden Hochschulen und Unternehmen sichern.
Talente und Interessen testen
Mit dem kostenfreien Interessencheck mit Ausstellermatching der Onlineplattform für berufliche Orientierung blicksta können Jugendliche schon vor dem Messebesuch herausfinden, welche Berufe und Studiengänge ihrem individuellen Profil entsprechen. Neben einer Auswertung ihrer Stärken, Fähigkeiten und Interessen erhalten sie eine Liste, der dazu passenden Aussteller auf der Einstieg München.
Ausbildung oder duales Studium?
Über ihre Ausbildungsangebote und dualen Studienmöglichkeiten informieren unter anderem die Deutsche Postbank, Deloitte & Touche, die Techniker Krankenkasse, Allianz Deutschland, Fielmann, Peek & Cloppenburg und DB Mobility Logistics. Auf der Suche nach Nachwuchs ist zudem die Münchner Trunk Service GmbH, ein Dienstleister in den Bereichen Pressevertrieb, Paketlogistik, digitale Medien und Aviation Service. Weitere süddeutsche Arbeitgeber, wie das Conference Center & Hotel Munich Unterschleißheim, Controlware, die Brunata Wärmemesser GmbH und Rhenus Freight Logistics stehen Rede und Antwort zu ihren Ausbildungsangeboten.
Redblue Marketing, die interne Marketing-Organisation der Media-Saturn-Gruppe, ist auf der Suche nach zukünftigen Kaufleuten für Marketingkommunikation und Mediengestaltern Digital & Print. Fujitsu Technology Solutions, ein Anbieter von ITK-Geschäftslösungen, sucht unter anderem Bewerber für das duale Studium in Spedition, Transport und Logistik.
Aber auch das Auswärtige Amt, die Landeshauptstadt München, das Deutsche Patent- und Markenamt, der DAAD, die Bundesagentur für Arbeit, die Bundespolizeiakademie, der ADAC, die BG BAU – Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft, die Steuerberaterkammer München, die Kfz- Innung München-Oberbayern und der Bund der Freien Waldorfschulen e.V. sind vor Ort. Wer einen Ausbildungs- oder dualen Studienplatz sucht, der findet im Ausbildungsmarkt freie Stellen der Aussteller.
Tipps vom Studienberater
Wer ein Studium plant, kann sich bei Hochschulen aus ganz Deutschland informieren. Aus Süddeutschland sind zum Beispiel die Ludwig-Maximilians-Universität München, die Hochschule Neu-Ulm, die Hochschule Dual München, Campus M21, die Technische Hochschule Ingolstadt, die Pädagogische Hochschule Weingarten, die Hochschule Rosenheim, die Hochschule Kempten und Augsburg sowie die Universitäten Passau, Augsburg, Erlangen-Nürnberg, Regensburg und Bamberg vor Ort. Das Studentenwerk München beantwortet Fragen rund um die Themen Wohnen, BAföG, Stipendien oder Studieren mit Kind.
Wirtschaftsinteressierte können sich bei der Munich Business School, der Frankfurt School of Finance & Management, der EBS Universität für Wirtschaft und Recht Wiesbaden und der WHU – Otto Beisheim School of Management informieren. Kreativen Talenten stehen die Studienberater der AMD Akademie Mode & Design München, der design akademie berlin, der LDT Nagold Fachakademie für Textil & Schuhe und der HASSO VON HUGO Maskenbildnerschule Rede und Antwort. Aus Ostdeutschland sind unter anderem die Technische Universität Dresden, die Friedrich-Schiller-Universität Jena, die Technische Universität Ilmenau und die Bauhaus-Universität Weimar vor Ort.
Forum „Chancen im Handel“
Wer seine Karriere in der vielseitigen Handels-Branche starten möchte, kann sich im Forum „Chancen im Handel“ bei über zehn Ausstellern, wie der Akademie Handel e.V., dem dm-drogerie markt, Rossmann, OBI und Lidl beraten lassen. Die Handelsbranche bietet Wirtschafts-, Mode- und Informatikinteressierten unterschiedlichste Ausbildungswege: Die Peter Simmel Handels GmbH informiert unter anderem über das Abiturientenprogramm Fachwirt für Vertrieb im Einzelhandel. Bei Rewe können Abiturienten Wirtschaftsinformatik, Lebensmittel-, Handels- und Tourismusmanagement dual studieren. Aldi Süd bietet unter anderem ein duales Bachelorstudium in Angewandter Informatik in Kombination mit der Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration oder dem Informatikkaufmann an. Bei Galeria Kaufhof können Modeinteressierte ein duales Studium zum Textilbetriebswirt absolvieren und bei Peek & Cloppenburg Gestalter für visuelles Marketing oder Handelsfachwirt werden. Das Textil- und Modehaus K&L Ruppert bietet unter anderem ein duales Bachelorstudium in Betriebswirtschaftslehre in Kooperation mit der Fachhochschule Erding (Weilheim) an. Mit über 150 Auszubildenden ist K&L einer der größten Ausbilder der Textilbranche in Süddeutschland.
Gemeinschaftsstand „Hotel, Gastro & Co. – Die Welt steht Dir offen“
Gemeinsam mit Jobsterne.de und dem Recruiting-Spezialist Hospitality Excellence präsentieren sich 15 Unternehmen aus der Hotel- und Gastrobranche unter einem starken Dach. Mit vor Ort sind das Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski, die Hilton Hotels, die Rilano Hotels & Resorts, das Schloss-Elmau, das Kempinski Berchtesgaden, das Hotel am Schlosspark Zum Kurfürst, das Platzl Hotel München Inselkammer, der Brauereigasthof Hotel Aying, die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland, das Steigenberger Hotel Der Sonnenhof, das Arabella Alpenhotel am Spitzingsee, das Arabella Brauneck Hotel, das Hotel am Badersee /ABG GmbH, das Hotel Bareiss im Schwarzwald und die Motel One GmbH.
International Corner: Hochschulen aus 12 Ländern
Wer einen Auslandsaufenthalt plant oder fürs Studium in die Ferne möchte, kann sich im International Corner von Hochschulen aus dem Ausland und Sprachreiseanbietern beraten lassen. 2015 sind Aussteller aus 12 Ländern vor Ort, dazu gehören Hochschulen aus der Schweiz, Österreich, Thailand, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Liechtenstein, den USA, Großbritannien, Australien, Spanien und der Türkei. Es beraten unter anderem die Freie Universität Bozen, die Toulouse Business School, die Universität Liechtenstein, die BI Norwegian Business School, die Yasar University aus der Türkei, die Sheffield Hallam University, das Kendall College aus Chicago, die Ramkhamhaeng University Bangkok, die Blanquerna School of Communication & International Relations Barcelona, das British & Irish Modern Music Institute und die Blue Mountains International Hotel Management School aus Sydney.
Aus der Schweiz reisen unter anderem das HIM- Hotel Institute Montreux, das Glion Institute of Higher Education, das Culinary Institute Switzerland und die SHMS – Swiss Hotel Management School an. Aus Österreich sind unter anderem die Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften, die Schnitzschule Elbigenalp, die Fachhochschule Wiener Neustadt, die Fachhochschule Salzburg und die Fachhochschule Vorarlberg vor Ort. Stepin, Praktikawelten, iSt Internationale Sprach- und Studienreisen und Travelplus geben Tipps zu Work- & Travel-Möglichkeiten, High School Aufenthalten, Freiwilligendiensten im Ausland und Schülersprachreisen. Die Sprachreiseanbieter don Quijote aus Salamanca und Enforex aus Madrid geben Tipps zu Spanischkursen in Spanien und Lateinamerika.
Begleitprogramm auf zwei Bühnen
An beiden Tagen finden auf zwei Bühnen unterschiedlichste Vorträge und Talkrunden zu Ausbildungs- und Studiengängen, Arbeitsmarkttrends und Berufsbranchen statt.
Wer nach dem Abi studieren möchte, kann sich zum Beispiel folgende Vorträge anhören: „Studium für Medienmacher, Manager und Kreative“, „Dreisprachig studieren in Bozen – Südtirol!“ und „Private Business School oder öffentliche Hochschule: Welcher Weg passt zu mir?“. Aber auch Themen wie „Online bewerben – aber richtig!“, „Physiotherapie – Ein Beruf mit Zukunft“, „What are you waiting for? Egal ob Ausbildung oder Studium: Starte mit Siemens in eine spannende Berufswelt“ und „Mode, Management und mehr – Ausbildung/Studium bei Peek & Cloppenburg“ stehen auf dem Programm. An beiden Messetagen finden zudem Talkrunden zum Thema „Chancen im Handel“ statt.
In der Eröffnungstalkrunde „Ein guter Start in Ausbildung und Studium: Wie finde ich heraus, welcher Beruf zu mir passt?“ am 20. November ab 11 Uhr diskutieren unter anderem Harald Neubauer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit München und Daniela Ruhdorfer-Ritt, Leiterin der Ausbildungsabteilung der Landeshauptstadt München.
DFS Eltern- und Lehrerforum
Im Eltern- und Lehrerforum gibt es informative Vorträge und Workshops für Eltern und Lehrer rund um die Berufs- und Studienwahl. Inhaltlich geht es zum Beispiel um die Unterschiede zwischen klassischem und dualem Studium und um die Bewerbung. Zudem gibt es jede Menge Tipps, wie Eltern ihre Kinder bei der Berufswahl begleiten können.
Offizielle Unterstützung
Schirmherrinnen und -herren der Einstieg München 2015 sind Prof. Dr. Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung und Dr. Ludwig Spaenle, Bayerischer Staatsminister für Unterricht und Kultus.
Tipps zur Messe-Vorbereitung
Bei der Vorbereitung des Messebesuches hilft www.einstieg.com/muenchen. Hier gibt es alle Infos zu Ausstellern und dem Bühnenprogramm. In der Suchfunktion können die Besucher per Stichwort-Recherche schon von zu Hause aus die für sie relevanten Aussteller und Programmpunkte filtern.
Die normale Tageskarte kostet 5,- Euro. Ab 14.30 Uhr ist der Eintritt an beiden Tagen frei. Wer kostenlos auf die Messe möchte, der sollte sich seine Freikarte auf www.facebook.com/berufswahl sichern.
Einstieg München 2015
Termin: 20. und 21. November 2015, 9 bis 16 Uhr
Ort: MOC München (Hallen 2 und 3), Lilienthalallee 40, 80939 München
Infos: www.einstieg.com/muenchen