17.10.2012, 14:58 Uhr
Es ist wieder „Die Lange Nacht der Münchner Museen“. Von 19 bis 2 Uhr zeigen Museen, Sammlungen, Galerien und Kirchen ihre Schätze zu ungewohnter Stunde.
➠ Die Besucher von RadioArabella.de können fünf mal zwei Tickets gewinnen.
Die Aktion ist beendet!
Neben den laufenden Ausstellungen werden spezielle Führungen, Sonderprojekte, Installationen, Konzerte und jede Menge Überraschungen geboten. Zu ihrer 14. Auflage ist die Münchner Museumsnacht auf stolze 100 Häuser angewachsen und damit so groß wie noch nie. Die einzigartige Mischung und Vielfalt macht die besondere Atmosphäre der Museumsnacht aus: Neben den großen Häusern mit den weltbekannten Sammlungen locken auch kleinere Kunstprojekte, Museen und Newcomer. Das Kombiticket für 15 € berechtigt zum Eintritt in die beteiligten Häuser sowie zur Nutzung der MVG-Shuttlebusse und des MVV-Gesamtnetzes. Programmhefte und Karten gibt es bei allen beteiligten Häusern und den bekannten VVK-Stellen.
Mit dabei sind weltberühmte Publikumsmagneten wie die Alte und die Neue Pinakothek mit Sonderführungen, das Museum Brandhorst mit einem Kunststreitpunkt, der Besucher zu Fragen anregen soll, oder auch das Haus der Kunst. Das Bayerische Nationalmuseum hat sich ganz auf das Motto Unsterbliche Paare – Zweisamkeit im Museum spezialisiert: Sechs unterschiedliche Führungen greifen Geschichte aus Sicht der Themen Liebe, Abneigung und Verbissenheit unterhaltsam auf, dazwischen sorgt die Impro-Oper La Triviata für Begeisterung. Die Villa Stuck zeigt Highlights aus der Sammlung Gunter Sachs, in den historischen Räumen können sich die Nachtschwärmer auf die Suche nach dem Original des diesjährigen Lange Nacht-Titelmotivs machen. Einen Besuch wert ist in jedem Fall das Münchner Stadtmuseum, wo neben der Stadtgeschichte auch Musikgeschichte durchwandert wird: Im neu eröffneten Soundlab kann an Klangstationen experimentiert oder in der Sammlung Musik auf Instrumenten des javanisches Gamelans mitgespielt werden.
Die Pinakothek der Moderne nutzt ihre Ostfassade für die Lichtinstallation Digital Decalcomania, welche mit Musik synchronisiert die ganze Nacht zu sehen ist. Raum für moderne Kunst und mediale Installationen bieten auch etliche Kirchen: Die begehbare Licht-Video-Installation LichtRäume von Philipp Geist visualisiert in der Theatinerkirche die Themen Glaube, Zeit und Licht. In der Kirche St. Lukas werden Zukunftsszenarien für das Lehel medial dargestellt, das Programm in St. Paul beschäftigt sich u. a. mit der Frage nach Schuld und Vergebung mittels des Dokumentarfilms Into the Abyss von Werner Herzog. Mit dem Glauben in der Antike setzt sich die Ausstellung Die Unsterblichen – Götter Griechenlands auseinander, die sich über die Glyptothek und die Staatlichen Antikensammlungen erstreckt.
Naturwissenschaft und Technik versehen mit reichlich Zusatzprogramm erwartet die Nachtschwärmer im Deutschen Museum: Passend zum Ambiente ist in der Kraftmaschinenhalle die von Giorgio Moroder erstellte Videoclip-Version von Metropolis zu sehen, in der Luftfahrthalle eine Flugpantomime. Die frisch restaurierte Oststernwarte und der Turm gewähren einmalige Ausblicke auf Münchens Himmel. Einsteigen und Geschichte erleben! heißt es auf dem Vorplatz, von wo aus man mit dem Rollenden Museum die einmalige Gelegenheit hat, im Oldtimer zum Deutschen Museum Verkehrszentrum zu pendeln: Dort wartet auf die Gäste Die blaue Nacht und ein Spaziergang zu außergewöhnlichen Fahrzeugen. Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, der könnte sich auf den Weg ins MVG Museum oder in das BMW Museum begeben und von diesem per Shuttle ins Werksmuseum der MTU Aero Engines, wo Luftfahrtgeschichte und innovative Technologien erklärt werden.
Bereits am Nachmittag gibt es von 14-18 Uhr auch für die kleinen Besucher großes Programm: Kunst, Kultur und Technik werden kindgerecht vermittelt. Die Angebote reichen von einer Lithografiewerkstatt über Pralinenkunst, einer Spurensuche durch die Residenz bis hin zu speziellen Führungen. Was Friedrich den Großen mit der Kartoffel verbindet, das erfährt man schließlich im Kartoffelmuseum.
➠ Die Besucher von RadioArabella.de können fünf mal zwei Tickets gewinnen.
Die Aktion ist beendet!
ms, Fotos: Veranstalter